Verein „Eine Schule für alle in Hamburg“ e. V. startet Volksinitiative

Eine Schule für Alle e.V. startet Volksinitiative

Die Bevölkerung in Hamburg soll selbst entscheiden können, welche Schule sie sich für ihre Kinder wünscht. Das ist das deutliche Signal, das von der gestrigen Auftaktveranstaltung der Volksinitiative “Eine Schule für Alle” in der Patriotischen Gesellschaft ausging.

Rund 120 Interessierte hatten sich einmütig für Eine Schule für Alle ausgesprochen. Im Publikum waren unter anderen Mathias Petersen, ehemaliger Vorsitzender der SPD, Christa Goetsch, GAL-Fraktionsvorsitzende, Erhard Pumm, Vorsitzender des DGB Hamburg, Wolfgang Rose, Vorsitzender ver.di Hamburg sowie Lehrer, Schüler, Schulleiterinnen und Eltern.

Nachmittags hatte sich der Verein “Eine Schule für Alle e.V.” gegründet. Vorsitzende ist Karen Medrow-Struß, die auch dem Elternverein Hamburg e.V. vorsteht; zu ihrer Stellvertreterin wurde die Lehrerin Elke Andresen gewählt, die Mitglied des Beirats der Patriotischen Gesellschaft ist.

“Beeindruckt von der Aufbruchstimmung und dem Optimismus” zeigte sich Klaus Bullan. “Mit diesem Schwung werden wir nun die Hamburger und Hamburgerinnen von der Idee überzeugen, dass Eine Schule für Alle die beste Bildung für alle Kinder bietet.”

“Wenn die CDU in dieser Diskussion mit dem Kampfbegriffen der Einheitsschule agitiert, geht das zu Lasten der Zukunftschancen der Kinder”, warnt der Vorsitzende der GEW Hamburg. “In einer Schule für Alle werden Kinder und Jugendliche eben nicht einheitlich behandelt, sondern in ihren Unterschieden respektiert und individuell begleitet und gefördert. Das bringt nicht nur
die Schwächeren voran, sondern auch die lernstarken Schüler und Schülerinnen. Eltern wollen zu Recht die bestmögliche Bildung, den bestmöglichen Abschluss, die bestmöglichen Chancen für ihr Kind - und ich bin überzeugt davon, dass die eine Schule für Alle genau dies ermöglicht.”

Offiziell startet die Volksinitiative im Oktober - binnen weniger Wochen will das Bündnis dann die für den ersten Schritt der Volksgesetzgebung notwendigen 10.000 Unterschriften sammeln.

Quelle: www.hh-heute.de/index.php/2007/06/29/eine-schule-fuer-alle-ev-startet-volksinitiative/

Hamburger Erklärung
Aufnahmeantrag für den Verein (pdf-Dokument zum Herunterladen)