Initiative gegen den Verkauf von Schulgebäuden

Flugblatt mehrerer Organisationen und Verbände

Unsere Kinder brauchen gute Schulen – deshalb:

Kein Verkauf der

Hamburger Schulen !

Der Senat will die Hamburger Schulgebäude „verkaufen“. Neuer Eigentümer soll ein „Sondervermögen“ werden.  Verwaltet werden sollen die Schulen durch private Betriebsgesellschaften. Die Harburger Schulen sollen bereits zum 1. April nächsten Jahres übertragen werden, die übrigen sollen folgen. Der Senat behauptet:

*** Nur durch den Verkauf können die Schulen saniert werden

*** Nur ein privates Gebäudemanagement kann die Schulen

kostengünstiger betreiben

-       Beide Aussagen sind falsch ! –

Die Instandhaltung unserer Schulen ist viele Jahre sträflich vernachlässigt worden. Jetzt braucht es  2 Mrd. Euro zur Beseitigung der Schäden. Ob Schulbehörde oder Sondervermögen, die Sanierung muss vollständig über Kredite finanziert werden.

Der „Verschiebebahnhof Sondervermögen“ bietet dem Senat jedoch die bessere Ausgangsposition  bei einem späteren Verkauf der Schul-Immobilien.

Wir fordern den Senat auf:

Sanierung der Schulen jetzt – aber kein Verkauf

Schimmel an den Wänden, Schwamm, stinkende Toiletten, leckende Dächer, marode Fenster

Polizeiwachen, Finanzbehörde, Feuerwachen … sind bereits verkauft. Der Rechnungshof kann beim privaten Gebäudemanagement keine Vorteile feststellen. Dies wird bei den Schulen noch weniger der Fall sein. Die Reform der äußeren Schulverwaltung, um die Hamburg bundesweit beneidet wird, hat den Schulen große Selbstständigkeit gebracht. Gleichzeitig werden die Schulen vor Ort mit den geringen Mitteln so ökonomisch verwaltet wie es nur geht. Ein privates Gebäudemanagement kostet nachweislich mehr, bringt zusätzlichen Verwaltungsaufwand und Reibungsverluste.

Wir Fordern den Senat auf:

Eigenverantwortung der Schulen erhalten

Gute Schulen brauchen auch gute Räume. Diese haben viel mit dem Klima in der Schule und auch mit den Möglichkeiten der individuellen Ausprägung der Einzelschule ( Schulprogramm …) zu tun. Eine gute Schule muss in weiten Spielräumen auch eigenständig handeln können. Eigenständigkeit verhindert außerdem Verkäufe einzelner Schulgrundstücke und – gebäude sowie schulfremde Vermietung, sofern diese pädagogischen Interessen entgegenstehen.

Unterstützen Sie bitte die Aktion gegen den Verkauf der Schulen. Informieren Sie Freunde, Nachbarn und Verwandte über das Vorhaben des Senats. Versuchen auch Sie den Verkauf der Schulen zu verhindern durch sachliche Überzeugung der Politikerinnen und Politiker. Schreiben Sie Leserbriefe, beteiligen Sie sich an Höreraktionen des Rundfunks … Unsere Kinder werden es Ihnen danken.

Ihr Bündnis:

Deutscher Lehrerverband Hamburg, Elternkammer Hamburg, Elternverein Hamburg e.V., Ganztagsschulverband Hamburg, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Gewerkschaft ver.di FB 6 u. 7, Lehrer- Personalräte GHR/So, Gym, GS, Beruf, Lehrerkammer Hamburg, Mitglieder des Landesschulbeirates, Personalrat der BBS, SchülerInnenkammer, Verband Hamburger Schulleitungen e.V., Verein der Freunde der Hamburger Schulen e.V.

ViSdP: Werner Stolpe, Verband Hamburger Schulleitungen e.V.