Bundesweite Petition zur Umsetzung eines gerechteren Bildungssystems: http://bildungsrat-fuer-bildungsgerechtigkeit.de/

Warum Eltern Baustopp für Wohnungen verlangen … Deutlich mehr Anmeldungen als erwartet. Hamburg.&xnbsp; Die Othmarschener Höfe, die Neue Mitte Altona, das Holsten-Areal: Zu Tausenden entstehen im Kerngebiet Altona derzeit neue Wohnungen. Doch während die Bagger weiterrollen und die nächsten Projekte geplant werden, kommt die Infrastruktur nicht hinterher … (Hamburger Abendblatt, 09.03.2018, https://www.abendblatt.de/hamburg/article213669267/Altona-Warum-Eltern-einen-Baustopp-fuer-Wohnungen-verlangen.html)

„Wenn Kinder nur noch wischen, haben sie einen großen Nachteil“ - Der Psychiater und Hochschullehrer Manfred Spitzer hat zu einem Rundumschlag gegen die digitale Nutzung im Kindesalter ausgeholt. Dass Tablets in Bil­dungs¬einrichtungen ausgegeben werden, sei ein Skandal, sagte Spitzer im Dlf. (Deutschlandfunk, 08.03.2018, www.deutschlandfunk.de/digitales-klassenzimmer-wenn-kinder-nur-noch-wischen-haben.694.de.html)

Die fünf Geheimnisse guten Unterrichts … (Andreas Helmke): „Gut im Sinne von Hattie, also lernwirksam, ist ein Unterricht, (1) in dem den Schülern viel zugetraut, aber auch zugemutet wird, (2) in dem jeder einzelne Schüler an die Grenzen seines Potenzials geführt wird, (3) der alle Möglichkeiten nutzt, sich im Austausch mit Kollegen kontinuierlich ein Bild der Lernprozesse der Schüler sowie des eigenen Lehrens zu machen, (4) der durch strukturierte, effiziente, störungspräventive Klassenführung geeignete Rahmenbedingungen für das Lernen schafft und (5) der in einem Klima stattfindet, das durch Fürsorge, Respekt, Wertschätzung und Freundlichkeit gekennzeichnet ist.“ (News4teachsers, 07.03.2018, https://www.news4teachers.de/2018/03/die-fuenf-geheimnisse-guten-unterrichts-deutschlands-renommiertester-unterrichtsforscher-verraet-auf-dem-schulleiterkongress-worauf-es-ankommt/)

Inklusion: Schummelt Schulsenator bei den Lehrerzahlen? Der Kompromiss ist noch keine drei Monate alt, die Umsetzung der&xnbsp; Pläne steht erst in den Start­löchern und schon jetzt fürchtet die Initiative für Gute Inklusion, dass der Schul­senator sich nicht an die Vereinbarungen hält: Nach ihren Informationen sollen 60 Lehrerstellen für die Stadtteilschulen entgegen der Vereinbarung nicht im Som­mer, sondern erst ein Jahr später kommen. (MOPO, 05.03.2018, https://www.mopo.de/29814570)

Zu viel Gewalt … Gewalt ist an Schulen ein Problem. Die Kinder an einer Berliner Grundschule gelten als so aggressiv, dass es nun ein Wachschutz gibt. (DerWesten, 01.03.2018, https://www.derwesten.de/panorama/zu-viel-gewalt-berliner-grundschule-setzt-wachschutz-ein-id213585309.html)