Jetzt droht in Hamburg der „große Knall“ im Kitabereich. Mittwoch startet die Volks­initiative für mehr Personal mit Unterschriftensammlung. Senat hält Forderungen für nicht verfassungsgemäß. Hamburg.&xnbsp; Hamburg steht eine heftige Auseinandersetzung um die Kindertagesstätten bevor. Nachdem alle Vermittlungsversuche mit dem rot-grü­nen Senat gescheitert sind, wird die Volksinitiative „Mehr Hände für Hamburger Ki­tas“ am Mittwoch, 1. November, mit dem Sammeln von Unterschriften beginnen. (Ham­bur­ger Abendblatt, 30.10.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/article212390939/Streit-um-Jetzt-droht-der-grosse-Knall-im-Kitabereich.html )

GEW startet Unterschriftenaktion: Lehrer*innen sind keine Abschiebehel­fer*in­nen! Die Bildungsgewerkschaft GEW Bayern startet eine Unterschriftenaktion gegen Abschiebungen aus Schulen und bittet ihre Kolleg*innen, sich mit ihrer Unterschrift für die Verteidigung von Menschenrechten einzusetzen. (GEW Bayern, 26.10.2017, https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-unterschriftenaktion-lehrerinnen-sind-keine-abschiebehelferinnen/ )

Wie Politiker die Wut der Eltern auf die Grundschulen anheizen – und damit allen Lehrern schaden. HAMBURG. Immer öfter mischen sich Politiker in die Kernkompeten­zen der (Grundschul-)Lehrerschaft ein: die Unterrichtsmethoden. Die implizite Botschaft lautet: Sie können es nicht. Das schürt eine wachsende Aggression auf Elternseite, die alle Lehrer zu spüren bekommen. (News4teachers, 25.10.2017, www.news4teachers.de/2017/10/wie-politiker-die-wut-der-eltern-auf-die-grundschulen-anheizen-und-damit-allen-lehrern-schaden/)

Ausbildung: Neue Wege für Berufseinsteiger in die Feuerwehr. Dualer Ausbildungs­beruf: Ab 2018 Direkteinstieg für Schulabgänger möglich. Hamburg geht bei der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr neue Wege und führt die duale Berufsaus­bildung für Feuerwehrleute ein. (hamburg.de, BSB, 24.10.2017, www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/9759008/2017-10-24-bsb-duale-ausbildung-feuerwehr/ )

«Das Kind ist doch keine Knetmasse» – Remo Largo zum Basler Schulsystem. Der Kinderarzt und Bestseller-Autor Remo Largo über den Leistungsdruck, der bereits im Kindergarten beginnt. (TagesWoche, 24.10.2017, https://tageswoche.ch/allgemein/das-kind-ist-doch-keine-knetmasse-remo-largo-zum-basler-schulsystem/ )

Wenn Ferienkinder auf Harry Potter treffen. In Niedersachsen sind die Herbstferien schon vorbei. Aber in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern laufen sie noch. Wie schön, sollte man denken. Aber für viele Kinder sind die Ferien eher eine Zeit großer Langeweile und Einsamkeit, in der sie das Gelernte aus der Schule wieder vergessen. Für Kinder, die ohnehin schon Lernschwierigkeiten haben, soziale Probleme oder größere Sprachlücken bedeuten die Ferien oftmals einen Rückschritt. (NDR.de, 23.10.2017, www.ndr.de/info/programm/Wenn-Ferienkinder-auf-Harry-Potter-treffen,zauberschule102.html )

Armutsbericht: In Deutschland bildet sich eine neue Unterschicht. Forscher der Bertelsmann Stiftung versuchten zu ergründen, unter welchen Umständen Kinder und Jugendliche aufwachsen. Für ein Fünftel (21 Prozent) aller Kinder in Deutschland Armut ein ständiger Begleiter. Kindern, die dauerhaft in Armut aufwachsen, haftet schnell eine Art Unterschichts-Mentalität an – ein Leben lang. Reichtum lässt sich vererben, das ist unstrittig, aber auch Armut scheint erblich zu sein. (WELT, 23.10.2017, https://www.welt.de/wirtschaft/article169930663/In-Deutschland-bildet-sich-eine-neue-Unterschicht.html )

Macht G8 uns dümmer? Forscher finden erste Hinweise. „Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“- ganz so einfach liegen die Verhältnisse beim „Turbo-Abitur“ zwar nicht, doch die Reform eines der umstrittensten Reformprojekte der westdeutschen Schullandschaft der letzten Jahre läuft längst auf Hochtouren. Stets war das Thema von Diskussionen begleitet. Eine Studie aus Marburg und Dortmund scheint nun das Urteil „schneller gleich schlechter“ zu bestätigen: In Intelligenztests schneiden G9-Schüler durchweg besser ab als Turbo-Abiturienten. (News4teachers, 22.10.2017, www.news4teachers.de/2017/10/macht-g8-uns-duemmer-forscher-finden-erste-hinweise/)

Nur 82 Prozent Unterricht in Hamburg nach Plan. An vielen Schulen gibt es nicht genügend Unterricht nach Stundenplan, besonders betroffen sind häufig die Jahrgänge vor dem Abitur. Es gibt zu viele Projekte und Ausflüge … Schulsenator Ties Rabe will den Unterrichtsausfall senken – insbesondere in der Oberstufe von Gymnasien und Stadtteilschulen. Aus diesem Grund hat der SPD-Politiker in seiner Behörde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich des Themas annehmen und Konzepte entwickelt soll. … Die Zahlen spiegeln die Entwicklung nur bedingt wider. So ist der Anteil der Unterrichtsstunden, die in der Oberstufe von Gymnasien und Stadtteilschulen ersatzlos ausfallen, vom Schuljahr 2012/13 bis zum Schuljahr 2016/17 gesunken – und zwar von 2,68 auf 0,64 Prozent … Der Unterricht fällt aus, die Schüler bekommen … Aufgaben, die sie abarbeiten sollen … (tatsächlich aber ) gehen die Oberstufenschüler meist nach Hause, um dort zu arbeiten. (Hamburger Abendblatt, 19.10.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/article212283455/Nur-82-Prozent-Unterricht-in-Hamburg-nach-Plan.html )

Wie man Hamburger Schüler vor dem radikalen Islam schützt. Islamismus-Experte Kurt Edler rechnet mit weiterem Zuwachs der Szene. Die Schulen seien gefragt – aber Lehrer bislang überfordert. Die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) ist militärisch auf dem Rückzug – dennoch haben Islamisten in Hamburg weiter Zulauf. (Hamburger Abendblatt, 18.10.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/article212272287/Wie-man-Schueler-vor-dem-radikalen-Islam-schuetzt.html )

Chancengleichheit: Es fühlt sich fremd an. Noch immer sind Arbeiterkinder an deutschen Universitäten eine Minderheit. Warum entscheiden sich so wenige für ein Studium? (ZEIT Campus, 16.10.2017, http://www.zeit.de/2017/42/arbeiterkinder-chancengleichheit-universitaet-minderheit )

Bildung im Vergleich: Neue IQB-Bildungsstudie für Grundschüler

PISA-Nachfolgestudie zeigt: Hamburg arbeitet sich nach vorn (Pressemitteilung der BSB, 13. Oktober 2017/bsb13, www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/9692192/2017-10-13-bsb-bildungsstudie-grundschueler/ )
Bericht: Am 13. Oktober 2017 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2016 auf einer Pressekonferenz im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Berlin vorgestellt. Der Berichtsband zum IQB-Bildungstrend ist beim Waxmann-Verlag unter dem Titel „IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich“ erschienen. (Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 13.10.2017, https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht )

Vernachlässigte Grundschulen: Der IQB-Bildungstrend ist eine Ohrfeige für Schulpolitiker: Die Leistungen der Grundschüler in Deutschland haben seit 2011 deutlich nachgelassen. Das liegt am wenigsten an den Lehrern. (Süddeutsche Zeitung, 13.10.2017, www.sueddeutsche.de/bildung/grundschule-der-iqb-bildungstrend-ist-eine-ohrfeige-fuer-schulpolitiker-1.3707641)

Hamburg. Da hat sich der Senat verrechnet: Das Sondervermögen Schulimmobilien, eine Zweckgesellschaft, der alle städtischen Schulgebäude gehören, braucht deutlich mehr Geld als bislang geplant. Für die Jahre 2017 und 2018 hat der Senat der Bürgerschaft jetzt eine Nachtragsdrucksache vorgelegt, mit der der Kreditrahmen des Sondervermögens um knapp 34 Millionen Euro angehoben werden soll – von bislang 445 auf künftig knapp 479 Millionen Euro für beide Jahre zusammen. Sie ist am Dienstag Thema im Haushaltsausschuss. (Hamburger Abendblatt, 09.10.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article212179639/Senat-braucht-jetzt-mehr-Geld-fuer-die-Schulimmobilien.html )

„Wir wollen die Herzen gewinnen“ – Anna Ammonn, Vorsitzende der GGG Hamburg, im Interview mit Kaija Kutter zum Start der Kampagne „zusammen leben zusammen lernen“ am 05.10.2017 (taz.archiv, 05.10.2017, https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5450760/ )

Schulsenator stellt Kommission vor, die Matheunterricht auf Vordermann bringen soll. Ein renommierter Experte übernimmt die Leitung. Er ist Leiter des Leibniz-Instituts für die Pädagogik, der Naturwissenschaften und Mathematik, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und deutschlandweit renommierter Mathematik-Didaktiker: Prof. Dr. Olaf Köller. Und nun übernimmt er eine weitere Aufgabe: Köller wurde die wissenschaftliche Leitung einer Expertenkommission übertragen, die „wesentliche Impulse zur qualitativen Weiterentwicklung des Matheunterrichts in Hamburg“ geben soll … (Hamburger Abendblatt, 05.10.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/article212140159/Dieser-Mann-soll-fuer-bessere-Mathe-Noten-in-Hamburg-sorgen.html )

Wahl in Niedersachsen: Ohne Lehrer keine Inklusion … Die Kinder, die neu in ihre Klasse der Förderschule gekommen sind, können kaum ein Wort richtig schreiben. Sie rechnen noch mit den Fingern. (taz.de, 05.10.2017, https://www.taz.de/Wahl-in-Niedersachsen/!5449569/ )

Berufs- und Studienorientierung jetzt auch in der Oberstufe der Gymnasien und Stadtteilschulen. Verbindliches Konzept an allen Schulen – rund 24.000 Hamburger Oberstufenschüler profitieren (BSB, hamburg.de, 04.10.2017, www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/9642230/2017-10-04-bsb-berufs-und-studienorientierung/ )

Schulpolitik: Wie viele Lehrer fehlen in Hamburg wirklich? Mehr als 500 Stellen für Pädagogen sollen laut CDU nicht besetzt sein. Behörde widerspricht dieser Darstellung und nennt andere Zahlen. In Hamburg sind nach Darstellung der CDU derzeit mehr als 500 Lehrerstellen nicht besetzt. Rund 70.000 Unterrichtsstunden fielen im vergangenen Schuljahr aus. An fast jeder dritten Stadtteilschule sank die Zahl der angebotenen naturwissenschaftlichen Unterrichtsstunden, und vor allem die fünften Klassen an Gymnasien waren im vergangenen Schuljahr überfüllt. (Hamburger Abendblatt, 03.10.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/article212125517/Wie-viele-Lehrer-fehlen-in-Hamburg-wirklich.html)