Lehrergeständnis - Schulausflüge sind die Pest. Lehrer sind für die Sicherheit ihrer Schüler verantwortlich. Doch wer es genau nimmt mit den Vorschriften, kann eigentlich nur im Schulgebäude bleiben. (Spiegel online, 31.07.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-gesteht-warum-schulausfluege-die-hoelle-sind-a-1159954.html )

Sachsen bereitet Weg zum Berufsabitur. Der Drang zum Abitur ist für viele Berufs­zweige, die händeringend nach guten Auszubildenden suchen, zum Problem geworden. Das neue sächsische Schulgesetz bietet dafür eine Lösung. Der gleichzeitige Erwerb von Gesellenbrief und Hochschulreife, das sogenannte Berufsabitur, soll mit dem neuen Schulgesetz ab 2018 zum regulären Angebot im sächsischen Schulsystem werden. Grundlage dafür ist ein bereits seit 2011 laufendes Modellprojekt „Duale Berufsaus­bildung mit Abitur Sachsen“ (Dubas), das zusammen mit den sächsischen Industrie- und Handelskammern entwickelt wurde. (Freie Presse, 31.07.2017, https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Sachsen-bereitet-Weg-zum-Berufsabitur-artikel9963960.php)

An der Stadtteilschule am Schulbergredder in Poppenbüttel wurden Schüler mit Kameras überwacht. … „Die Schulleitung räumt ein, dass abweichend vom eigentlichen Zweck die Wildtierkameras zur Ermittlung etwaiger Straftäter zweckfremd eingesetzt wurden.“ (Bild, 28.07.2017, http://m.bild.de/regional/hamburg/videoueberwachung/schule-gibt-kamera-ueberwachung-zu-52695538.bildMobile.html)

Der schiefe Plan von PISA! Schüler im Teststress: Sie schreiben Klassenarbeiten, „VERA-, PISA-, TIMSS- und IGLU“-Tests. Mit den Ergebnissen der Vergleichsstudien sollen Bildungssysteme verbessert werden. (ZDFzoom, 25.07.2017, https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-der-schiefe-plan-von-pisa-100.html)

Hunderte Hamburger Schüler scheitern am Zentralabitur. Jahrelang galt das Hamburger Abitur als besonders leicht. Doch durch die Umstellung auf bundesweit gemeinsame Abituraufgaben scheint es nun vielen (?) Schülern zu schwer geworden zu sein. Fünf Prozent der Abiturienten haben das Abitur nicht geschafft (WELT, 25.07.2017, https://www.welt.de/regionales/hamburg/article166984172/Hunderte-Hamburger-Schueler-scheitern-am-Zentralabitur.html )

Was Tesla mit dem Automarkt macht, wird die „Digital Education Community“ mit dem öffentlichen Bildungssystem machen: radikal disruptieren … wenn wir statt „Auto“ einfach „Bildung“ nehmen? (Linked In, 25.07.2017, Favoriten der Redaktion, Job & Karriere, https://www.linkedin.com/pulse/tesla-mit-dem-automarkt-macht-wird-die-digital-machen-schmitt)

Inklusion überfordert oder gilt sie für alle? „Wissen - Leben im Extrem: Hochbegabte Kinder werden oft ausgegrenzt.“ (Berliner Zeitung, 19.07.2017, www.berliner-zeitung.de/27993640)

Medienkompetenz: So sollen Schüler fit gegen Fake News gemacht werden. (Good Impact, 19.07.2017, http://goodimpact.org/magazin/so-sollen-sch%C3%BCler-fit-gegen-fakes-news-gemacht-werden?mc_cid=6871854df1&mc_eid=11706dc013 )

Stadtteilschulen „63 Prozent erreichen in Mathe nicht den Mindeststandard“ (WELT, 17.07.2017, https://www.welt.de/regionales/hamburg/article166738346/63-Prozent-erreichen-in-Mathe-nicht-den-Mindeststandard.html )

Berliner Pädagogenmangel: Jetzt lernen Nachwuchslehrer bei Anfängern. Eine neue Facette des Lehrermangels in Berlin: Die ersten Seminare für Referendare werden jetzt von Berufseinsteigern geleitet. (Der Tagesspiegel, 17.07.2017, www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-paedagogenmangel-jetzt-lernen-nachwuchslehrer-bei-anfaengern/20068098.html )

Inklusion in der Schule: Ein Fahrstuhl, ein Raum, eine Kollegin. Inklusion kann funktionieren, wenn engagierte Lehrer auf gute Ideen kommen. Eine Schülerin, eine Lehrerin und ein Vater erzählen, was den Schulen dazu fehlt. (ZEIT online, 16.07.2017, www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/inklusion-schule-lehrer-schueler-eltern)

„Jamaika“-Koalition will deutsches Schulchaos ordnen. SH-Kultusministerin Karin Prien möchte die Bildungssysteme der Länder angleichen – und den Bund mehr mitreden lassen. (shz.de, 14.07.2017, https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/mit-kommentar-jamaika-koalition-will-deutsches-schulchaos-ordnen-id17298506.html)

Bertelsmann-Studie: Schulen auf Schüler-Boom nicht vorbereitet. Länder und Kommunen müssen sich entgegen der bisherigen Entwicklung auf deutlich steigende Schülerzahlen einstellen. Laut Bertelsmann Stiftung droht ein dramatischer Engpass an Lehrern und Gebäuden. Die Kosten würden jährlich um 4,7 Milliarden Euro steigen. (tagesschau.de, 12.07.2017, www.tagesschau.de/inland/schueler-studie-101.html)

Personalmangel an Schulen: Bis zu 50 Prozent der neuen Lehrer sind gar keine Pädagogen (WELT, 12.07.2017, https://www.welt.de/politik/deutschland/article166560274/Bis-zu-50-Prozent-der-neuen-Lehrer-sind-gar-keine-Paedagogen.html)

In Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen beginnt die Rückabwicklung eines einstiges Vorzeigeprojekts von CDU und FDP: Das Abitur nach 8 Jahren (G8) wird stufenweise wieder abgeschafft. Die Elternschaft bevorzuge nun einmal G9, heißt es im Düsseldorfer Koalitionsvertrag. Einzelne Gymnasien dürfen weiterhin G8 anbieten. Das gegliederte HR-Schulsystem bleibt dagegen bestehen. (Quelle: hlz 7-8/2017, Seite 7)

An der Eliteschule des Sports, der Stadtteilschule Alter Teichweg, wird bald das G10 möglich sein, das Abitur nach 10 Jahren. Die GEW Hamburg befürwortet eine flexible Oberstufe G8 bis G10. Dies könnte vom Schuljahr 2018/19 an umgesetzt werden. (Quelle: hlz 7-8/2017, Seite7)

Der ausgebrannte Referendar. Das Referendariat soll angehende Lehrer nach dem Studium auf ihren Beruf vorbereiten. Doch viele junge Lehrer sind während dieser praktischen Ausbildung überlastet, so eine Studie der Uni Potsdam. Einem Viertel der Referendare droht sogar Burnout. (BR, 10.07.2017, www.br.de/nachrichten/lehrer-referendariat-burnout-100.html )

Schule neu denken. Bei Lernversagen pädagogisch, aber auch wirtschaftlich handeln. Die gesamte Lernentwicklung eines Kindes gehört zurück in die Verantwortung der Schule und sollte von ihr ausschließlich gesteuert werden. Es ist und bleibt genuine Aufgabe einer jeden Schule, allen Schülern und Schülerinnen den Erwerb der Grundkompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen zu ermöglichen. (Frankfurter Rundschau, 10.07.2017, www.fr.de/wissen/paedagogik-schule-neu-denken-a-1309734 )

Bildungsreport; Die Sendung verfolgt neue Entwicklungen in Schulen und Hochschulen. Außerdem befasst sie sich mit alltäglichen Fragen der Erziehung. Alle vier Wochen sonnabends um 19.20 Uhr und sonntags um 12.30 Uhr. (NDR.de, 08.07.2017, http://www.ndr.de/info/podcast2984.html, https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2017/0705/AU-20170705-1339-2000.mp3)

Bildungsstreik von Schülern in Hamburg: Zu der Demonstration rief die Gruppe „Jugend gegen G20“ auf. Im Video erklären die Demonstranten, warum sie heute auf der Straße sind. (NDR.de, 07.07.2017, www.ndr.de/fernsehen/Bildungsstreik-Jugend-gegen-G20-,gipfel1446.html, allgemein: www.ndr.de/nachrichten/hamburg/G20-Gipfel-in-Hamburg,gipfeltreffen264.html )

Interview mit Jean Ziegler „G20 ersatzlos abschaffen“. Jean Ziegler ist wütend. Der Soziologe, ehemalige UN-Diplomat und Autor wirft den G20 vor, sie hätten nichts erreicht. Stattdessen fordert im Interview eine deutliche Stärkung der UN und Sofortmaßnahmen für die ärmsten Staaten - viele könnten umgehend beschlossen werden. (tagesschau.de, 02.07.2017, www.tagesschau.de/inland/g20-ziegler-101.html)