Warum ich mein Kind mit Down-Syndrom besonders liebe“. Berlin: Im Film „24 Wochen“ treibt eine Frau ein Kind mit Down-Syndrom ab. Wie der glückliche Vater eines Kindes mit Trisomie 21 darüber denkt. (Braunschweiger Zeitung, 30.09.2016, http://m.braunschweiger-zeitung.de/panorama/article208329389/Warum-ich-mein-Kind-mit-Down-Syndrom-besonders-liebe.html?86785678 )

Bündnis fordert Menschenrecht auf inklusive Bildung für alle. Bundeskongress „Eine für alle - die inklusive Schule für die Demokratie“ am 26./27.9.2016 (bildungsklick, 30.09.2016, https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/meldung/buendnis-fordert-menschenrecht-auf-inklusive-bildung-fuer-alle/ )

Stadtteilschulen stärken! Auch Gymnasien zu inklusiv arbeitenden Schulen weiterentwickeln“: Drucksache 21/5946 der Bürgerschaft (Antrag der Linken) http://bit.ly/2drrgTV, eine Pressemitteilung (28.09.2016): http://www.linksfraktion-hamburg.de/2016/09/28/schulleiter_innen-der-stadtteilschulen-endlich-ernst-nehmen/, Facebookeintrag: „Die Situation an den Stadtteilschulen wird immer schwieriger: Um Kinder mit Schulproblemen, Fluchthintergrund oder Behinderungen kümmern sie sich quasi allein, denn die Gymnasien nehmen nur einen Bruchteil davon auf. Dass alle Probleme auf diese Schulform abgewälzt werden, führt dazu, dass die Anmeldezahlen immer stärker zurückgehen …“ https://www.facebook.com/sabine.boeddinghaus/posts/1283248898352486

Die Schulbehörde hat die Ergebnisse der Abschlussprüfungen für den ESA (ersten Schulabschluss, früher Hauptschulabschluss) und den MSA (mittlerer Schulabschluss, früher Realschulabschluss) aus dem Schuljahr 2014/ 2015 ausgewertet und bekannt gegeben. … Im Schuljahr 2014/2015 haben rund 5460 Zehntklässler an den MSA-Prüfungen teilgenommen, nur 1091 absolvierten … (die) ESA-Prüfungen. (Hamburger Abendblatt, 26.09.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article208296521/Mehr-mittlere-Schulabschluesse.html )

Altona: Ärger um Grundstücksdeal an der Stadtteilschule Lurup. Eltern fordern mehr Fläche für den 36 Millionen Euro teuren Schulneubau. Stadt will dort aber Einfamilienhaus-Grundstücke verkaufen. (Hamburger Abendblatt, 23.09.2016, www.abendblatt.de/hamburg/altona/article208289611/Aerger-um-Grundstuecksdeal-an-der-Stadtteilschule-Lurup.html )

Der Schulhof von Babel - Sie sind aus Großbritannien, dem Senegal, Brasilien, Marokko und China nach Paris gekommen: 24 Schüler aus 24 Nationen, die gerade in Frankreich angekommen sind und ein Jahr lang eine Vorbereitungsklasse an einer Schule besuchen. (arte, 21.09.2016, 2:15 Uhr, 89 Min., www.arte.tv/guide/de/068433-000-A/der-schulhof-von-babel)

Kein Wahlrecht der Eltern auf schulische Segregation (bildungsklick, 15.09.2016, https://bildungsklick.de/schule/meldung/kein-wahlrecht-der-eltern-auf-schulische-segregation/ )

„Rechtspopulismus: Sehr geehrter AfD-Wähler! Wählen Sie sich nicht unglücklich! Mal ehrlich: Ist Ihr Unbehagen an der etablierten Politik wirklich erst entstanden, als Angela Merkel vorübergehend die Grenze aufgemacht hat?“ (Frankfurter Rundschau, 06.09.2016, www.fr-online.de/politik/rechtspopulismus-sehr-geehrter-afd-waehler-,1472596,34714578.html#disqus_thread )

„In der Gesamtschule Uetze gelingt Integration - Traumatisiert und aus einem anderen Kulturkreis: Für Lehrkräfte sind die vielen Schülerinnen und Schüler aus Kriegs- und Krisengebieten, die nach Deutschland kommen, oft eine ganz besondere Herausforderung.“ (NDR, 04.09.2016, www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/In-der-Gesamtschule-Uetze-gelingt-Integration,fluechtlinge6408.html )