Was ist damit bezweckt? „Hamburgs Schulsenator warnt: Nächstes Abitur hat es in sich“ (Hamburger Abendblatt, 30.08.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article208157273/Hamburgs-Schulsenator-warnt-Naechstes-Abitur-hat-es-in-sich.html )

Ties Rabe: „Schulwahl genau abwägen“ - Die Sommerferien in Hamburg gehen zu Ende, die Schule startet am Donnerstag wieder. Viele Eltern und Grundschüler stehen in diesem Schuljahr vor der Entscheidung, ob es nach der vierten Klasse aufs Gymnasium oder eine Stadtteilschule geht. (NDR.de, 28.08.2016, www.ndr.de/nahrichten/hamburg/Ties-Rabe-Schulwahl-genau-abwaegen,rabe284.html,
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Inklusion-Ungleichgewicht-an-Hamburgs-Schulen,hamj50138.html

www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Schulleiter-kritisieren-Hamburger-Schulmodell,schulleiter142.html )

Inklusion: Eltern kritisieren Wegfall der Schulbegleiter (Kathrin Erdmann, NDR Info, 19.08.2016, www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Eltern-kritisieren-Wegfall-der-Schulbegleiter,schulbegleiter110.html )

Schulwunsch – Eltern klagen gegen Behörde - Schulsenator Thies Rabe (SPD) und seine Mitarbeiter empfehlen Eltern, immer Zweit- und Drittwunsch anzugeben. In 493 Fällen fordern sie eine andere Einrichtung für ihre Kinder. Die Zahl der Widersprüche steigt. (Hamburger Abendblatt, 13.08.2016, http://m.abendblatt.de/hamburg/article208054763/Schulwunsch-Eltern-klagen-gegen-Behoerde.html )

Was passiert, wenn Lehrer zu gut unterrichten? (Gegen den Strom, 11.08.2016, www.gds-news.de/2016/08/11/was-passiert-wenn-lehrer-zu-gut-unterrichten-strafversetzungen/, www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html )