Ganztag/Ferienbetreuung: „Kinder haben geweint, weil die Ferien anfingen.“ Was geschieht mit Kindern, die nicht verreisen können, weil die Familie arm ist? (Elbvertiefung, ZEITonline, 22.07.2016, www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-07/elbvertiefung-22-07-16 )

Sabine Boeddinghaus im Interview: „Rechte von Kinder und Jugendlichen stärken“. Warum die Enquete-Kommission zur Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg so wichtig ist. (Fraktion Die Linke, 22.07.2016, www.linksfraktion-hamburg.de/2016/07/22/sabine-boeddinghaus-im-interview-ich-erwarte-eine-deutliche-staerkung-der-rechte-von-kindern-und-jugendlichen/ )

„Ein Drittel mehr Kinder wird zu Hause (oder im Krankenhaus) unterrichtet ... Im Schuljahr 2010/11 erhielten 1546 Jungen und Mädchen – zumeist zeitlich begrenzt – Unterricht außerhalb der Schule.“ (Hamburger Abendblatt, 22.07.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207925461/Ein-Drittel-mehr-Kinder-wird-zu-Hause-unterrichtet.html )

Hamburg in den Sommerferien erobern – Hamburger Ferienpass (NDR.de, 20.07.2016, www.ndr.de/ratgeber/reise/hamburg/Hamburg-in-den-Sommerferien-erobern,ferienstart101.html und www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Der-Hamburger-Ferienpass-2016-ist-da,hamj49040.html und www.jiz.de/pdf/fp2016.pdf)

Beim Zeugnis zählen nicht nur Noten. Mehr als 240.000 Schüler in Hamburg bekommen … Zeugnisse … Zeugnisse und Noten (sind) fragwürdige Instrumente zur Leistungsmessung. Zur „objektiven Feststellung von Kompetenzen“ seien sie unge­eignet. „Das Zeugnis bildet vor allem einen Vergleich von Schülern in einer Lern­gruppe ab.“ (Hamburger Abendblatt, 20.07.2016, www.abendblatt.de/nachrichten/article207911323/Beim-Zeugnis-zaehlen-nicht-nur-Noten.html)

„Wie Eltern das Beste aus einem schlechten Zeugnis machen“ (Hamburger Abendblatt, 20.07.2016, www.abendblatt.de/ratgeber/article207911745/Wie-Eltern-das-Beste-aus-einem-schlechten-Zeugnis-machen.html )

Eltern fordern mehr Jugendschutz im Internet. DJI-Studie befragt Mütter und Väter nach Webnutzung (Deutsches Jugendinstitut, 20.07.2016, www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/presseinformationen/2016/20160714_pm_medien_eltern.pdf)

„Guter Rat bei schlechten Noten“ – „Nummer gegen Kummer“ (NDR.de, 19.07.2016, www.ndr.de/ratgeber/Rat-und-Hilfe-bei-schlechten-Noten,zeugnisse103.html und https://www.nummergegenkummer.de/ )

„Flüchtlinge: Rabe bedankt sich bei Schulen“ (NDR.de, 18./19.07.2016, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Fluechtlinge-Rabe-bedankt-sich-bei-Schulen-,rabe282.html )

„Sollen Kinder aus sog. Hartz IV Familien keine weiterführende Schulen besuchen? … Strafen gegen 15 Jährige Schüler? Derzeit werden wieder Schüler vom Jobcenter vorgeladen, die gerade 15 Jahre alt geworden sind. Die betroffenen Kinder werden aufgefordert, sich eine Arbeitsstelle bzw. Berufsausbildungsstätte zu suchen, obwohl sie weiterhin die Schule besuchen wollen.“ Formal, heißt es, sei das Vorgehen der Jobcenter nicht zu beanstanden. (gegen-hartz.de, 15.07.2016, www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-strafen-gegen-15-jaehrige-schueler.php)

„Zentralabitur: 9768 junge Menschen haben 2016 die Reifeprüfung bestanden – das sind … 317 mehr als im vergangenen Jahr … Gymnasien: … 5894 Schüler (60 Prozent) absolvierten die Prüfung an einem der 61 Standorte. An den 58 Stadtteilschulen bestanden 3128 junge Menschen (32 Prozent) das Abitur – hier war die Steigerung mit einem Plus von 214 Schülern gegenüber 2015 besonders hoch … Seit 2014 müssen alle Schüler an Gymnasien und Stadtteilschulen in 27 Fächern dieselben, zentral vorgegebenen Aufgaben im schriftlichen Abitur lösen.“ (Hamburger Abendblatt, 14.07.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207866197/Erstmals-fast-10-000-Abiturienten-in-Hamburg.html)

„Über Schule nichts als Gutes erlaubt?“ Medienkompetenz an Hamburger Schulen stärken: 2100 Schüler an je drei Stadtteilschulen und Gymnasien haben zwei Jahre lang mit eigenen Smartphones, Notebooks oder Tablets im Unterricht gearbeitet. Medienpädagoge Rudolf Kammerl über den Schulversuch „Start in die nächste Generation“. (ZEITonline, Newsletter „Elbvertiefung“, 13.07.2016, www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-07/elbvertiefung-13-7-16 )

„So werden Hamburger Schüler zu kritischen Kunden … (bundesweite Bildungsdebatte): Werden Kinder und Jugendliche zu lebensfern erzogen? Nicht in der Erich-Kästner-Schule in Hamburg-Farmsen. Die Grund- und Stadtteilschule beteiligt sich an einem Pilotprojekt der Verbraucherzentrale Hamburg, das Verbraucherbildung in den Unterricht integriert - zu Themen wie Ernährung, Medien und Nachhaltigkeit.“ (NDR.de, 13.07.2016, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/So-werden-Hamburger-Schueler-zu-kritischen-Kunden,verbraucherschule112.html)

Hamburg und Schleswig-Holstein wollen Gastschulabkommen (Hamburger Abendblatt, 12.07.2016, http://m.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article207828103/Hamburg-und-Schleswig-Holstein-wollen-Gastschulabkommen.html )

„Mein Sohn ist an der Stadtteilschule aufgeblüht.“ Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) hält eine Imagekampagne für die problembeladene Schulform für sinnvoll. (Hamburger Abendblatt, 11.07.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207817569/Mein-Sohn-ist-an-der-Stadtteilschule-aufgeblueht.html )

Stadtteilschule Maretstraße macht als einzige in Hamburg mit beim internationalen Projekt „Lange Tafel“. Schüler interviewen Anwohner. (Hamburger Abendblatt, 11.07.2016, http://m.abendblatt.de/hamburg/harburg/article207814363/Schule-bringt-das-Viertel-zusammen.html )

„#TeilhabeStattAusgrenzung – Lebenshilfe - Keine Diskriminierung geistig behinderter Menschen!“ (change.org, im Juli 2016, https://www.change.org/p/teilhabe-statt-ausgrenzung-von-menschen-mit-geistiger-behinderung... )

„Bildung: Hamburger Klassen-Kampf: Der Stadtteilschul-Report - Droht die Stadtteilschule zu scheitern? Woran die 2010 eingeführte Schulform krankt und wo ihre Chancen liegen – ein Dossier.“ (Hamburger Abendblatt, 09.07.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207810425/Hamburger-Klassen-Kampf-Der-Stadtteilschul-Report.html )

Auf renommiertem Gymnasium und trotzdem wenig Spaß am Lernen“ (Hamburger Abendblatt, 09.07.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207811003/Auf-renommiertem-Gymnasium-und-trotzdem-wenig-Spass-am-Lernen.html) Trotzdem?

Die Zukunftswerkstatt: „Schule der Zukunft? ‚Raus aus Routine und Resignation!‘“
Ziele, die im Rahmen der Zukunftswerkstatt formuliert wurden:

• ein Kinder- und Jugendbeteiligungsgesetz
  • konkrete Konzepte gegen Rassismus an Schulen
  • mehr Pädagog_innen mit Migrationshintergrund
  • der Ausbau demokratischer Strukturen
  • die Öffnung der Schulen in den Stadtteil
  • eine regionale Schulentwicklung vor Ort mit dem Ziel, dass Stadtteilschulen und Gymnasien, die in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, miteinander kooperieren
  • Inklusion an allen weiterführenden Schulen.

(Die Linke, 08.07.2016, www.linksfraktion-hamburg.de/2016/07/08/schule-der-zukunft-raus-aus-routine-und-resignation/ )

„Schulreform in Hamburg: 23 Vorschläge zur Rettung der Schule - Nach dem öffentlichen Hilferuf aus den Stadtteilschulen haben wir unsere Leser gefragt, wie man das Schulsystem retten kann. Nun haben Experten die Vorschläge bewertet.“ (ZEIT online, 07.07.2016, www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2016-07/schulreform-hamburg-streit-politik, http://xml.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2016-07/rohdaten-schuldebatte/)

„Hamburgs Abiturienten in Mathematik immer schlechter“ (Hamburger Abendblatt, 06.07.2016, www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article207789963/Hamburgs-Abiturienten-in-Mathematik-immer-schlechter.html )

„Forschung: So schaden Hausaufgaben unseren Kindern … Besser als Hausaufgaben …“ (myMONK, 03.07.2016, http://mymonk.de/hausaufgaben-alarm/ )