Aktuelles

 

 

 

Inklusion: Eltern, die das aktuelle Verfahren bei Inklusionsproblemen kritisieren, gründen Initiative ‚Zusammenschluss schulgeschädigter Familien‘ und fordern Recht auf Bildung. (Hamburger Abendblatt, 30.06.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207757315/Nach-Abendblatt-Reportage-Eltern-engagieren-sich.html )

 

„Stadtteilschule gescheitert! Einheitsschule statt Gymnasium? Bürgerschaft kapituliert vor Schul-Chaos - Von wegen Schulfrieden! Der Brandbrief, den 51 der 59 Direktoren der Hamburger Stadtteilschulen veröffentlicht haben, in dem sie eine „Schule für alle“ – und damit nicht weniger als die Abschaffung des Gymnasiums – fordern, hat nicht nur für ein Beben in der Schullandschaft gesorgt. Er hat das sogenannte Zwei-Säulen-Modell aus Stadtteilschulen und Gymnasien mächtig ins Wanken gebracht und hallt bis in den Plenarsaal des Rathauses wider.“ (Bild.de, 30.06.2016, http://m.bild.de/regional/hamburg/hamburger-buergerschaft/kapituliert-vor-schul-chaos-46566104.bildMobile.html )

 

„Sind Stadtteilschulen gescheitert?“ (Schalthoff Live, Hamburg 1, 28.06.2016, www.hamburg1.de/nachrichten/28848/Schalthoff_Live.html )

 

„Senator zeigt wenig Verständnis für Schulleiter“ - 51 Stadtteilschulleiter fordern die Abschaffung des bestehenden Schulsystems. Für den Senator ist dies der zweite große Konflikt innerhalb kürzester Zeit – den ersten hatte er nicht lösen können. (Die Welt, 27.06.2016, www.welt.de/regionales/hamburg/article156599929/Senator-zeigt-wenig-Verstaendnis-fuer-Schulleiter.html )

 

Neue Schul-Debatte in Hamburg „Die Schulen brauchen Freiheit“ (taz.de, 24.06.2016, http://m.taz.de/Neue-Schul-Debatte-in-Hamburg/!5313084;m/ )

 

„Stadtteilschulen bringen den größten Lernzuwachs“ - Hamburgs Stadteilschulen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten und haben in einem Brief auf aktuelle und strukturelle Problemlagen der Stadtteilschulen hingewiesen. Die Grünen begrüßen das Engagement der Schulen. Sie sehen in den Stadtteilschulen weiterhin die Schulform mit dem größten Potenzial. (B‘90/Die Grünen, 22.06.2016, www.gruene-fraktion-hamburg.de/schule-berufsbildung/22-06-2016/stadtteilschulen-bringen-den-groessten-lernzuwachs )

 

Bildungssenator Rabe steht zum Schulfrieden: „Stadtteilschulen sind großartige Schulen“ - Guter Fachunterricht und besondere Förderung auch der leistungsstarken Schüler wichtig. Zur Zukunft der Stadteilschule sagt Bildungssenator Ties Rabe: „Hamburgs Gymnasien und Stadtteilschulen sind bei Eltern und Kindern beliebt und auf einem guten Weg. Der Senat steht fest zum vereinbarten Schulfrieden und tritt jedem Versuch entgegen, Gymnasien und Stadteilschulen abzuschaffen. Wir sollten uns nicht in Phantasien neue Schulreformen herbeireden und die Schulformen gegeneinander ausspielen, sondern konzentriert Hamburgs Schulen weiter verbessern. In diesem Sinne habe ich im April einen Arbeitsprozess zur Stärkung der Stadtteilschulen in Gang gesetzt. Wir werden auf diesem Wege im Dialog mit allen Beteiligten weiterarbeiten und uns von aufgeregten Diskussionen nicht irritieren lassen. 
Hamburgs Stadtteilschulen sind gute Schulen. Alle haben Ganztagsangebote, bieten bis zum Abitur alle Schulabschlüsse und eine gute Berufs- und Studienorientierung. Dafür bekommen Stadtteilschulen fast 40 Prozent mehr Pädagogen als gleichgroße Gymnasien.“ (Aus der Stellungnahme der Schulbehörde, 22. Juni 2016/bsb22)

 

„Weckruf an den Senator“ - Stadtteilschulleitungen wollen ihre Schulen weiter entwickeln – und zwar tatsächlich selbstverantwortet (GEW Hamburg, 22.06.2016, https://www.gew-hamburg.de/themen/schule/weckruf-an-den-senator)

 

Schulleiter kritisieren Hamburger Schulmodell. Die Leiter fast aller Stadtteilschulen fordern einen Umbau des Hamburger Schulsystems. (NDR.de, 22.06.2016, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Schulleiter-kritisieren-Hamburger-Schulmodell,schulleiter142.html )

 

„Ein deutliches Signal für eine Schule für Alle“ (Die Linke, 22.06.2016, Pressemitteilung zum Positionspapier der Stadtteilschul-Schulleiter)

 

„Unser Schulsystem droht zu scheitern“ - Hamburgs Leiter von Stadtteilschulen wenden sich mit einer Kampfansage ans Gymnasium an die Öffentlichkeit – und streben ein radikales neues Modell an. (ZEITonline, Interview, 22.06.2016, DIE ZEIT Nr. 26/2016, www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-06/schulen-hamburg-gymnasium-stadtteilschule-probleme)

 

Saubere sanitäre Einrichtungen an Schulen: ein Lösungsvorschlag einer Hamburger Stadtteilschule
http://m.welt.de/print/die_welt/hamburg/article156389956/Nutzungsgebuehr-fuer-Schul-Toilette-sorgt-fuer-Streit-in-Wellingsbuettel.html

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Toiletten-Gebuehr-an-Hamburgs-Schulen,schultoiletten100.html

http://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article207709325/Hamburger-Schueler-sollen-fuer-saubere-Schulklos-zahlen.html

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article156393663/Muessen-Kinder-fuer-saubere-Schulklos-bald-bezahlen.html Die Schulbehörde reagierte prompt und sprach ein Verbot von Bezahltoiletten aus. (21.06.2016)

 

„Sozialer Sprengstoff: Der Bildungsbericht 2016 zeigt wachsende Ungleichheiten – zwischen sozialen Schichten wie zwischen Regionen. Außerdem lässt sich ein neuer Trend im Osten Deutschlands beobachten.“ (Frankfurter Allgemeine, 16.06.2016, www.faz.net/aktuell/politik/inland/der-bildungsbericht-2016-zeigt-wachsende-ungleichheiten-14291447.html )

 

„Elternarbeit hatte Erfolg. Mehr Geld für Erzieher, Raumausstattung und besseres Essen Die Elternkammer begrüßt die Ergebnisse der Einigung der Volksinitiative „Guter Ganztag“ und der Regierungsfraktionen, sieht aber weiterhin Bedarf an einer weiteren Verbesserung der Ganztagsbetreuung.“ (Elternkammer Hamburg, Pressemitteilung, 16.06.2016)

 

„Erfolg für die Initiative - Armutszeugnis für Senat“ - GEW zum Kompromiss der Volksinitiative Guter Ganztag mit dem Senat (GEW Hamburg, 15.06.2016, https://www.gew-hamburg.de/themen/schule/erfolg-fuer-die-initiative-armutszeugnis-fuer-senat)

 

„Langwieriges Volksbegehren vermieden - erste Verbesserungen für Hamburgs Kinder vereinbart - Gespräche mit Vertretern der Regierungsfraktionen doch noch erfolgreich, Initiative „Guter Ganztag“ erreicht qualitative Verbesserungen der Ausstattung von Ganztagsschulen, Initiative hofft auf schnelle Umsetzung zugunsten der Kinder, mehr Personal, bessere Räumlichkeiten, Verbesserungen in der Schulverpflegung und für Kooperation mit Jugendhilfe wurden vereinbart“ (Pressemitteilung Volksinitiative GUTER GANZTAG, 14.06.2016)

 

„Einigung mit Volksinitiative Guter Ganztag – Elterngremien gestärkt“. LEA begrüßt Einigung der Initiative „Guter Ganztag“ mit Regierungsfraktionen. Bereits kurzfristig Verbesserungen erwartet (Pressemitteilung, LEA Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung, 14.06.2016)

 

„Inklusion gescheitert?!“ Diskussion mit Ties Rabe, SPD, Schulsenator, Sabine Boeddinghaus, Die Linke, Fraktionsvorsitzende, schulpol. Sprecherin, Marcus Weinberg, CDU, MdB, familienpol. Sprecher, Christian Kleinke, Elternkammer Hamburg, Vors. Ausschuss Sonderpädagogik u. Inklusion (Schalthoff live, Hamburg 1, 14.06.2016, www.hamburg1.de/sendungen/4/Schalthoff_Live.html )

 

Frühzeitige Aufklärung: Doping in der Schule. Neben den Profis greifen inzwischen auch viele Freizeit- und Breitensportler zu Doping-Mitteln. (Deutschlandfunk, 10.06.2016, www.deutschlandfunk.de/fruehzeitige-aufklaerung-doping-in-der-schule.680.de.html?dram%3Aarticle_id=356853 )

 

Ganztagsschule geht auch gut (NDR.de, 10.06.2016, https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ganztagsschule-geht-auch-gut,guterganztag100.html )

 

Herausforderung 23+: zum Umgang mit der Inklusion an belasteten Stadtteilschulen (GEW Hamburg, 09.06.2016, www.gew-hamburg.de/themen/schule/herausforderung-23 )

 

Über Auffangmaßnahmen und Kleinstgruppen: Inklusion ist keine Zwangsveranstal­tung. Herbert Schalthoff im Gespräch mit Schulsenator Ties Rabe. (Hamburg 1, 08.06.2016, www.hamburg1.de/nachrichten/28678/Inklusion_ist_keine_Zwangsveranstaltung.html )

 

Zum Tag der Vielfalt ein praktisches Beispiel aus der Spielzeugkiste. „Na klar gibt es schwarze Feen!“ (NDR.de, 07.06.2016, https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Na-klar-gibt-es-schwarze-Feen,spielzeug142.html )

 

Schule verändern – zwei Initiativen:
Initiative Neues Lernen
(will) … das starre Korsett der Schulbildung auflösen und dazu beitragen, dass wieder mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingegangen werden kann. http://enorm-magazin.de/raus-aus-dem-korsett
Projekt „Aula“
Marina Weisband ... hat eine Online-Plattform entwickelt, mit der Schüler Ideen für ihre Schule vorschlagen und diskutieren können. (Gelebte) Demokratie an Schulen. http://enorm-magazin.de/leute-mischt-euch-ein (enorm Magazin 02/16)

 

„Zu viele Förderkinder in den 5. Klassen der Stadtteilschulen. Inklusion stellt viele Stadtteilschulen vor große Herausforderung. 72 Prozent erreichen den vorgesehenen Höchstwert.“ (Hamburger Abendblatt, 06.06.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207647373/Zu-viele-Foerderkinder-in-den-5-Klassen-der-Stadtteilschulen.html )

 

„Bildungsstudie: Mehr Bildungsaufsteiger als –absteiger - Die PISA-Studien diagnostizierten: Deutschlands Bildungssystem ist ungerecht. Eine neue Untersuchung kommt zum Schluss, dass sich die Aufstiegschancen verbessert haben.“ (ZEITonline, 04.06.2016, www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-06/bildung-kas-pisa-studie )

 

„Max sitzt zwischen allen Stühlen. Das ist die Geschichte von Max, einem zehn Jahre alten, verhaltensauffälligen Jungen aus Hamburg. Seit einem halben Jahr geht er nicht mehr zur Schule, wurde vorher von Institution zu Institution gereicht.“ (Kathrin Erdmann, NDR Info, 03.06.2016, https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Max-sitzt-zwischen-allen-Stuehlen,schulpflicht122.html )

 

Gemeinschaftsschulen: Schule für alle gelingt. Die Nachricht aus der Berliner Bildungsverwaltung bringt Schwung in die Debatte um die GEW-Forderung nach einer „Schule für alle“. (GEW, 02.06.2016, https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gemeinschaftsschulen-schule-fuer-alle-gelingt/ )

 

Refugees Welcome: Der Sommer der Flüchtlingshilfe ist nicht vorbei (Pro Asyl, 01.06.2016, https://www.proasyl.de/hintergrund/refugees-welcome-der-sommer-der-fluechtlingshilfe-ist-nicht-vorbei/ )

 

 

 

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