„Gleiche Lernchancen für alle im Ganztag? Fehlanzeige“ (Studie Bertelsmann-Stiftung, 28.04.2016, www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/april/gleiche-lernchancen-fuer-alle-im-ganztag-fehlanzeige/
Studie www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/die-landesseitige-ausstattung-gebundener-ganztagsschulen-mit-personellen-ressourcen/ )

Unterrichtsqualität Bildungssenator Rabe warnt vor Krisenstimmung: „Stadtteil­schulen sind großartige Schulen“ - Guter Fachunterricht und besondere Förderung auch der leistungsstarken Schüler (Behörde für Schule und Berufsbildung, 28.04.2016, www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/5931870/2016-04-28-stadtteilschulen/ )

Bürgerschaft debattiert über Stadtteilschulen, Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) hat den Stadtteilschulen in der Bürgerschaft demonstrativ den Rücken gestärkt. Dort werde seit fünf Jahren hervorragende Arbeit geleistet. (NDR 90,3 Aktuell, 28.04.2016, https://www.ndr.de/903/Buergerschaft-debattiert-ueber-Stadtteilschulen,audio281288.html )

Bildungssenator Rabe warnt vor neuem „Schulkrieg“, Bürgerschaft debattiert über Stadtteilschulen (Die Welt, 28.04.2016, www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article154827087/Bildungssenator-Rabe-warnt-vor-neuem-Schulkrieg.html )

„14 Schulen im Ausverkauf: Spar-Orgie von Senator Rabe geht weiter – Volksbegehren angekündigt“ (GuterGanztag, 27.04.2016, www.guter-ganztag.de/14-schulen-im-ausverkauf-spar-orgie-von-senator-rabe-geht-weiter-volksbegehren-angekuendigt/ )

Rabe nimmt Stadtteilschulen in Schutz, Stadtteilschulen Thema in der Bürgerschaft, (NDR.de, 27.04.2016, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Rabe-nimmt-Stadtteilschulen-in-Schutz,stadtteilschulen100.html )

Stadtteilschulen Thema in der Bürgerschaft (Hamburg Journal, 27.04.2016, www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Stadtteilschulen-Thema-in-der-Buergerschaft-,hamj47628.html )

Problemkind Stadtteilschule“, es diskutierten: Kay Stöck, ehemaliger Schulleiter Stadtteilschule Stübenhofer Weg, Stefanie von Berg, Bündnis 90/Die Grünen, schulpolitische Sprecherin, Walter Scheuerl, Initiative „Wir wollen lernen“ (WWL), Primarschulgegner, Anna Ammonn, Vorsitzende des Hamburger Landesverbandes der GGG (TV-Sender Hamburg 1, Schalthoff live, 26.04.2016 um 20.15/22.15 Uhr)

Stadtteilschulen: „Es muss etwas passieren“ (NDR.de, 26.04.2016, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Stadtteilschulen-Es-muss-etwas-passieren,schule1228.html )

Hamburger Senat will Stadtteilschulen stärken Die Anmeldezahlen gehen zurück, die Stadtteilschule wird bei Hamburgs Eltern immer unbeliebter. (Die Welt, 26.04.2016, www.welt.de/regionales/hamburg/article154773971/Hamburger-Senat-will-Stadtteilschulen-staerken.html )

Hamburger Schule: Warum Gymnasiasten und Flüchtlinge nicht gemeinsam in die Pause dürfen (Spiegel online, 26.04.2016, www.spiegel.de/schulspiegel/fluechtlinge-an-schule-in-hamburg-getrennte-pausen-zeiten-a-1089320.html )

„Stadtteilschulen dürfen nicht nur die Schwächsten fördern“ (Die ZEIT online, 25.04.2016, www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-04/elbvertiefung-25-04-16 )

Eine Hamburger Stadtteilschule hat kaum noch gymnasialempfohlene Kinder und wird deshalb infrage gestellt. Elternräte ärgert das. (taz.de, 22.04.2016, www.taz.de/Stadtteilschulen-fuerchten-sozialen-Abstieg/!5298249/ )

Stadtteilschulen in Not – und ein Weckruf des Schulsenators (Hamburger Abendblatt, 22.04.2016, http://m.abendblatt.de/hamburg/article207460491/Stadtteilschulen-in-Not-und-ein-Weckruf-des-Schulsenators.html )

Kontroverse um Zukunft der Stadtteilschulen (Hamburger Abendblatt, 21.04.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207451717/Kontroverse-um-Zukunft-der-Stadtteilschulen.html )

Was sind „starke“ Schüler*innen? Vom Unsinn der Gymnasialempfehlung (Bündnis 90/Die Grünen, 20.04.2016, www.gruene-fraktion-hamburg.de/blog/20-04-2016/was-sind-starke-schuelerinnen-vom-unsinn-der-gymnasialempfehlung )

Wir müssen diese Entwicklung stoppen und das Image der Stadtteilschulen verbessern (Bündnis 90/Die Grünen, 20.04.2016, www.gruene-fraktion-hamburg.de/schule-berufsbildung/20-04-2016/wir-muessen-diese-entwicklung-stoppen-und-das-image-der )

Stadtteilschule muss gestärkt werden (Hamburger Abendblatt, 20.04.2016, www.abendblatt.de/meinung/article207445843/Stadtteilschule-muss-gestaerkt-werden.html )

Stadtteilschulen fehlen starke Schüler. Immer weniger haben eine Gymnasialempfehlung. (Hamburger Abendblatt, 20.04.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207445889/Stadtteilschulen-fehlen-starke-Schueler.html )

Hamburg: Knapp 80 Schüler abgeschoben – „Gerade die Abschiebung von Kindern, die hier geboren sind – und vor allem, wenn sie hier sozialisiert wurden –, bedeutet einen tiefen Eingriff in ihre Entwicklung bis hin zur Kindeswohlgefährdung.“ &xnbsp;„… Kinder und Jugendliche …, die sich als Hamburger fühlten. Diese könnten „es oft bis zuletzt nicht fassen, dass und wie diese Gesellschaft sie ausstößt“. (ndr.de, 19.04.2016, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Schueler-kritisieren-Abschiebung-von-Klassenkameraden,abschiebung556.html )

16-jähriger Flüchtling dankt Hamburgern für ihre Hilfe. Während hitziger Debatte um neue Großunterkunft … ergreift albanischer Schüler das Wort. (Hamburger Abendblatt, 08.04.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207400239/16-Jaehriger-Fluechtling-dankt-Hamburgern-fuer-ihre-Hilfe.html )

Gemeinsames Lernen: Abschlussbericht zur Pilotphase der Berliner Gemeinschafts­schulen: Studie bekräftigt Erfolge der Berliner Gemeinschaftsschulen (bildungsklick, 08.04.2016, https://bildungsklick.de/schule/meldung/abschlussbericht-zur-pilotphase-der-berliner-gemeinschaftsschulen/ )

Der Hirnforscher Gerald Hüther kämpft für eine Schule, die nicht Noten und Konkurrenz, sondern Teamgeist und Kreativität ermöglicht. (NDR 2 - Tietjen talkt 03.04.2016 12:00 Uhr (www.ndr.de/ndr2/sendungen/tietjen_talkt/Prof-Gerald-Huether-zu-Gast-bei-Tietjen-talkt,audio278278.html )