Lehrer für Erstaufnahmen gesucht: Schulen versuchen, Personal für die Beschulung von Flüchtlingskindern zu finden. Fortbildungen für Deutsch als Zweitsprache ausgebucht. (Hamburger Abendblatt, 19.10.15, www.abendblatt.de/hamburg/article206305221/Lehrer-fuer-Erstaufnahmen-gesucht.html)

Gewalt an Hamburgs Schulen unverändert hoch (Hamburger Abendblatt, 19.10.15, www.abendblatt.de/hamburg/article206307251/Gewalt-an-Hamburgs-Schulen-unveraendert-hoch.html )

Stigmatisierende Diagnosen zulasten der Unterrichtszeit“, eine Bestandsaufnahme zur Inklusion in Hamburgs Schulen, ein Interview der FORUM-Redaktion mit Sabine Boeddinghaus (Forum für Kinder und Jugendarbeit 3/2015, Seite 29-30, www.kinder-undjugendarbeit.de/fileadmin/... oder hier bei den Stellungnahmen des ELTERNVEREINs)

Verband Kinder- und Jugendarbeit Hamburg e.V.: InklusionsFORUM, mehr unter www.vkjhh.de/index.php?id=111

Deutschlandweite Aktion: Willkommenskultur in Schulen verbessern – Schüler helfen Flüchtlingen

Das finnische ABC der Veränderung - Finnland reformiert ab 2016 sein Schulsystem (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, BLLV, „Bayerische Schule“, Ausgabe 4/2015, www.bllv.de/index.php?id=11520 )

Broschüre „Aufbrechen - Lernen im 21. Jahrhundert“ (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), www.bllv.de/Neues-Lernen.8065.0.html )