„Die Mühen der Erziehung – Laaaaangweilig“ (Süddeutsche Zeitung, 27.09.15, www.xing-news.com/reader/news/articles/110505?newsletter_id=8026&xng_share_origin=email)

Bildung: „Wie funktioniert Inklusion – drei Beispiele aus Hamburg“ (Hamburger Abendblatt, 26.09.15, www.abendblatt.de/hamburg/article205798985/Wie-funktioniert-Inklusion-drei-Beispiele-aus-Hamburg.html)

Caterer … „kündigte die Verträge mit drei Schulen. Ein Grund: Versorgung von Flüchtlingen ist rentabler.“ (Hamburger Abendblatt, 11.09.15, www.abendblatt.de/hamburg/article205672161/Schul-Caterer-versorgt-nun-auch-Fluechtlinge.html )

Eine Schule für alle: Hamburgs holpriger Weg zur Inklusion (mittendrin, 11.09.15, http://hh-mittendrin.de/2015/09/eine-schule-fuer-alle-hamburgs-holpriger-weg-zur-inklusion/ )

„An Hamburger Schulen fällt wieder mehr Unterricht aus. Jede 100. Stunde von Februar bis Juli gestrichen.“ (Hamburger Abendblatt, 10.09.15, www.abendblatt.de/hamburg/article205662033/An-Hamburger-Schulen-faellt-wieder-mehr-Unterricht-aus.html )

Mathematikoffensive kommt in Fahrt: Mehr Unterricht und mehr Fachlehrer an weiterführenden Schulen. Aktuelle Abfrage an Hamburgs Gymnasien und Stadtteilschulen (Behörde für Schule und Berufsbildung, 09.09.15, www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4598588/2015-09-09-mathematikoffensive/ )

Flüchtlingsproblematik in Hamburg und Schule. Bildungssenator Ties Rabe: „Die vielen Flüchtlingskinder gut zu unterrichten und auf die Schule vorzubereiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe.“ (Bundesbildungsministerium, 07.09.15, www.ganztagsschulen.org/de/10121.php )

Inklusion: Bertelsmann Stiftung lobt Inklusion an Hamburger Schulen. Studie bescheinigt Erfolg bei gemeinsamem Unterricht von Kindern mit und ohne Lernbehinderung. Immer mehr Schüler mit Förderbedarf. … „Inklusion findet in Hamburg im Sekundarbereich … hauptsächlich an Gesamtschulen (=Stadtteil­schulen) statt.“ (Hamburger Abendblatt, 03.09.15, www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article205631513/Bertelsmann-Stiftung-lobt-Inklusion-an-Hamburger-Schulen.html )