„Wenn in der Erziehung etwas nicht läuft: Eltern sind keine Kumpel.“ (stern, 30.12.14, www.stern.de/familie/kinder/erziehung--eltern-sind-keine-kumpel-3251250.html )

Salafismus - Extrem engagiert. Wie schützt man Schüler vor dem Islamismus? (

Gegenwind für Schulsenator Ties Rabe (SPD). In der Bürgerschaft fiel die Opposition über seine Bildungspolitik her. Gleichzeitig brachte Rabe mit einem Interview den Verband Hamburger Schulleitungen (VHS) gegen sich auf. (Mopo, 17.12.14, www.mopo.de/politik/opposition-gegen-bildungspolitik-schulsenator-ties-rabe--aerger-von-allen-seiten,5067150,29353838.html )

Odyssee durch das Schulsystem. Ein autistischer Junge in Hamburg soll einen Schulplatz am anderen Ende der Stadt erhalten. In der Autistenklasse eines Gymnasiums darf er nicht bleiben. (taz, 16.12.14, www.taz.de/Odyssee-durch-das-Schulsystem/!151356/ )

Lehrerin Albrecht erklärt das Schulsystem für gescheitert. Christiane Albrecht, 65, ist seit 42 Jahren Lehrerin und wurde zur neuen Vorsitzenden des Vereins „Eine Schule für Alle“ gewählt. Sie sagt: „Solange es das Zwei-Säulen-Modell gibt, kann es keinen Schulfrieden geben!“ (Hamburger Abendblatt, 15.12.14, www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article135315620/Lehrerin-Albrecht-erklaert-das-Schulsystem-fuer-gescheitert.html )

Befreit die Muttersprache aus den Wohnzimmern. Die CSU geht von der Grundannahme aus, die nicht-deutsche Muttersprache stünde in Konkurrenz zur deutschen. Das verleitet die Christsozialen zu falschen Schlussfolgerungen. Richtig wäre vielmehr, die Muttersprache zu fördern – auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Muttersprache in der Schule fördern (MiGAZIN, 12.12.14, www.migazin.de/2014/12/12/befreit-die-muttersprache-aus-den-wohnzimmern/ )

Hamburg unter Durchschnitt: Soziale Herkunft beeinflusst Schulerfolg (Hamburger Abendblatt, 11.12.14, www.abendblatt.de/hamburg/article135248576/Hamburg-unter-Durchschnitt-Soziale-Herkunft-beeinflusst-Schulerfolg.html )

Der Chancenspiegel 2014 ist da! Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme - unter besonderer Berücksichtigung regionaler Disparitäten (Chancenspiegel, www.chancen-spiegel.de/ )

Schulhof-Unfall Rahlstedt: Klettergerüst eingestürzt – vier Kinder verletzt! (Mopo, 09.12.14, www.mopo.de/polizei/schulhof-unfall-rahlstedt--klettergeruest-eingestuerzt---vier-kinder-verletzt-,7730198,29276180.html )

Auf Eltern-Akquise: Karen Harms (NDR 3, Hamburg Journal - 07.12.2014 19:30 Uhr, www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Portrait-Karen-Harms,hamj37758.html )

Die Schule in der Optimierungsfalle - Nur das Beste für mein Kind - Spätestens nach der 4. Klasse sind Eltern aufgefordert, die beste Schule für ihre Kinder zu wählen. Muss das sein? Wie Eltern in die Verantwortung gedrängt werden. In wenigen Wochen beginnt in Hamburg wieder das Anmeldegeschäft. Für fast 30.000 Kinder müssen Eltern eine Grundschule oder die weiterführende Schule ab Klasse fünf wählen. (taz, 07.12.14, https://www.taz.de/Die-Schule-in-der-Optimierungsfalle-/!150811/ )

Scharfsinniger Monolog eines ratlosen Vaters. „Die Liegenden“ erzählt von Eltern, die jung, und Kindern, die nicht erwachsen sein wollen. (Hamburger Abendblatt, 03.12.14, www.abendblatt.de/kultur-live/article134958015/Scharfsinniger-Monolog-eines-ratlosen-Vaters.html )