Bete – und alles wird gut.“ An deutschen Schulen werben Salafisten junge Menschen für den Dschihad an. Wie lassen sich die Jugendlichen schützen? (Arnfrid Schenk,

Hamburger Abitur-Rankingliste: Wieder einmal wird Unvergleichbares miteinander verglichen. Trotz völlig anderer Ausgangslage und höherer Belastung gelingt es dabei zwei Stadtteilschulen, es den Gymnasien gleichzutun und sich im Vergleich zum Vorjahr sogar zu verbessern. (30.07.2014, www.walterscheuerl.de/resources/Abiturnoten_2011_2014_Hamburg_Ranking.pdf )

4,8 Millionen Euro für Begleitung stark verhaltensauffälliger Schüler. Stefanie von Berg (Grüne) wirft Senat fehlende Transparenz vor. (Hamburger Abendblatt, 23.07.2014, http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article130459573/4-8-Millionen-Euro-fuer-Begleitung-stark-verhaltensauffaelliger-Schueler.html )

INKLUSION. Zwei Stunden statt acht: In einem Hamburger Bildungshaus wird die Begleitung für verhaltensauffällige Kinder gekürzt. Fünf Kinder können möglicherweise nicht mehr zur Schule gehen. Mit Sparpolitik habe das aber nichts zu tun, sagt die Schulbehörde. (Kaija Kutter, „Weniger Begleitung“, 11.07.2014, www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel... )

Neue Mitte Eppendorf. Kinder protestieren gegen Schul-Abriss, (Mopo, 10.07.2014, www.mopo.de/nachrichten/neue-mitte-eppendorf-kinder-protestieren-gegen-schul-abriss,5067140,27754082.html )

INKLUSION Die Ressourcen für Schüler mit Förderbedarf sind zu knapp, das bestätigt ein Gutachten. Schulsenator Ties Rabe zitierte bei dessen Vorstellung jedoch andere, ihm genehmere Passagen. (taz, „Klarstellung der Gutachter“, 04.07.2014, www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/... )

Rütli-Schule: Vom Brennpunkt zur Vorzeigeschule (von Kathrin Erdmann, NDR Info, 03.07.2014, www.ndr.de/info/sendungen/reportagen/Abitur-am-Ruetli-Gymnasium,ruetlischule100.html)

Strafversetzt wegen guter Noten: Grundschul-Rebellin erhält Courage-Preis. Ihr Fall machte Furore: Die Lehrerin Sabine Czerny wurde von bayerischen Schulbehörden strafversetzt - wegen guter Noten und spannenden Unterrichts. Jetzt hat die Lehrerin, die zu wenig Fünfen gab, einen Preis für Zivilcourage erhalten. (Christian Füller, Spiegel online, www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html )