G8-Gruppe bringt Zugangshürde für das Gymnasium ins Spiel: Die Befürworter des schnelleren Wegs zum Abitur (G8) wollen Druck und Stress für die Kinder vermeiden, die den Anforderungen des Gymnasiums nicht gerecht werden. Katalog von Empfehlungen vorgelegt. (Hamburger Abendblatt, 06.05.14, http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article127664877/G8-Gruppe-bringt-Zugangshuerde-fuer-das-Gymnasium-ins-Spiel.html)

Jugendorganisationen gegen G9:  Die SchülerInnenkammer Hamburg (skh) , die Grüne Jugend Hamburg, die Jungen Liberalen Hamburg, die Juso SchülerInnen Hamburg und die Schüler Union Hamburg haben sich zu einem Bündnis gegen die Initiative „G9-Jetzt-HH“ zusammengeschlossen. (mittendrin, 04.05.14, http://hh-mittendrin.de/2014/05/jugendorganisationen-schliessen-breites-buendnis-gegen-g9/)

Expertenanhörung zum „Turbo-Abi“ (Hamburg Journal, 06.05.2014 19:30 Uhr, www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj33833.html)

Das Turbo-Abi spaltet die einst so schlagkräftige Initiative „Wir wollen lernen!“ (WWL) (Insa Dall, Die Welt, 04.05.14, http://m.welt.de/article.do?id=print/wams/hamburg/article127589723/Getrennte-Wege