Leseempfehlung: Jan Friedmann: „Masse der Mittelmäßigen“ (Der Spiegel 13/2014, Seite 48-49)

Entlastung für Familien

Hamburg stellt die fünfstündige Grundbetreuung in Ki­ta und Kindertages­pflege von der Geburt bis zur Einschulung beitragsfrei.

www.hamburg.de/elternbeitrag/4264448/beitragsfreiheit-ab-august-2014.html

TV Hamburg1: Schalthoff Live„Ist die Stadtteilschule noch zu retten?“: www.hamburg1.de/sendungen/SchalthoffLive/Ist_die_Stadtteilschule_noch_zu_retten-3725.html

G8-Studien: Turbo-Abiturienten sind ebenbürtig (Christian Füller, Spiegel): Bundesweit üben Gymnasial-Eltern massiv Kritik am Turbo-Abitur - doch neue Erkenntnisse einer Forschergruppe zeigen: Der schnelle Weg zum Abi ist genauso gut wie der langsamere. Stress haben die Schüler zwar, am G8 liegt das aber nicht. www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/abitur-nach-acht-jahren-g8-gegner-haben-unrecht-sagen-forscher-a-960879.html#ref=rss

Pressemitteilung der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg, 26.03.2014: Verhandlungen zwischen SPD und G9-Initiative: Senator Rabe will kurzfristig Meinungsbild der Schulkonferenzen aller Gymnasien einholen – Keine Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen hinweg – Gespräche werden mit weniger Zeitdruck fortgesetzt; www.spd-hamburg.de/117924/g8-g9.html

Hamburg, 26.03.2014: Elternkammer fordert mehr Investitionen in Schulqualität anstatt einer teuren Wiedereinführung von G9

25.03.2014: Die Elternkammer spricht sich für die Beibehaltung des achtjährigen Gymnasiums aus  und  lehnt die Wiedereinführung des neun jährigen Gymnasiums ab: http://elternkammer-hamburg.de/fileadmin/user_upload/stellungnahmen/2014/20140325_STN633-08_Stellungnahme_zu_G9.pdf

Interview: Schulsystem macht Inklusion fast unmöglich. Erziehungswissen­schaftler Georg Feuser fordert Umbau des Schulsystems In Deutschland besucht bisher ein Viertel der behinderten Kinder Regelschulen. Es funktioniere nicht, Kinder mit Behinderungen auf normale Schulen zu schicken, ohne dass bessere Bedingungen für gemeinsames Lernen geschaffen werden, meint Georg Feuser. Dazu zählt er etwa mehr Projektarbeit und weniger Unterricht in Fächern. www.deutschlandradiokultur.de/bildung-schulsystem-macht-inklusion-fast-unmoeglich.1008.de.html?dram:article_id=280477

19.03.2014: Behinderte Kinder an Regelschulen: Immer mehr Schüler gelten als förderbedürftig, www.spiegel.de/schulspiegel/inklusion-mehr-kinder-an-regelschulen-mehr-kinder-an-foerderschulen-a-959484.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://t.co/3hoaq0LMGG

Abitur: Niedersachsen kehrt zu G9 zurück, 19.03.2014, www.faz.net/aktuell/politik/inland/abitur-niedersachsen-kehrt-zu-g9-zurueck-12854141.html

Bayerns Schulminister erklärt G8 und G9 für „überholt“, 19.03.2014, www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/abitur-g8-spaenle-nennt-turbo-gymnasium-ueberholt-a-959660.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://t.co/3IIwJaZSYs

12.03.204: KMK-Präsidentin Sylvia Löhrmann kritisiert in einem Interview das deutsche Schulsystem, das Kinder krank machen könne, und plädiert für mehr Ganztagsschulen. www.sueddeutsche.de/bildung/praesidentin-der-kultusministerkonferenz-unsere-schulen-sind-angstbesetzt-1.1910229

Unterrichtsausfall - Eltern und Schüler sollen regelmäßig informiert werden - Senator Rabe will Transparenz zur Vermeidung von Unterrichtsausfall (BSB, 3. März 2014)

www.hamburg.de/bsb/bsb-pressemitteilungen/4277712/2014-03-03-bsb-unterrichtsausfall.html

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe hat nur wenig Hoffnung auf einen Kompromiss mit der G9-Initiative.
Die Idee, dass alle jetzigen Gymnasiasten unverzüglich und individuell nach G9 wechseln können, halte ich für abenteuerlich. Die Initiative verlangt damit allen Ernstes, dass wir alle jetzigen Gymnasialklassen mit 30.000 Schülern auflösen und neu zusammensetzen.