Tätigkeitsbericht 2009-2012

Der Elternverein e.V. hat sich in diesem Zeitraum (bis Sommer 2011) maßgeblich an der Umsetzung der 6-jährigen Primarschule beteiligt, sei es durch eigene Veranstaltungen, durch Pressemitteilungen, Interviews oder Beteiligung an Veranstaltungen von befreundeten Organisationen.

Am 15. September 2009 wurde der Ehrenvorsitzenden und Gründerin des Vereins, Frau Erika Woisin, im Rahmen einer Feierstunde im Bürgermeistersaal des Hamburger Rathauses die Ehrenmedaille der Freien und Hansestadt Hamburg, der “Portugaleser”, für ihre Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt verliehen. In seiner Laudatio betonte der Präsident des Senats, Ole von Beust, die Bedeutung des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V.

Am 7. Dezember 2009 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sabine Boeddinghaus und Karen Medrow wurden zur ersten und zweiten Vorsitzenden gewählt.

Im Oktober 2009 startete das Volksbegehren “Wir wollen lernen” gegen die 6-jährige Primarschule. Der Elternverein beteiligte sich sehr intensiv an der Aufklärungsarbeit in der Stadt zu Gunsten eines längeren gemeinsamen Lernens und gegen Ausgrenzung im Bildungswesen.

Am 4.Januar 2012 gab die Vorsitzende, Sabine Boeddinghaus, dem Sender NDR 90,3 ein entsprechendes Interview.

Desweiteren gab der Elternverein in diesem Zusammenhnag zwei Pressemitteilungen heraus (Januar und Februar 2010).

Am 4. März 2010 lud der Elternverein zu einer öffentlichen Veranstaltung ein mit dem Thema “Vor dem Volksentscheid” mit den schulpolitischen Sprecherinnen und Sprechern von SPD, CDU, GAL und DIE LINKE.

Am 30. April 2010 beteiligte sich der Elternverein an der Gründungsveranstaltung von “Chancen für alle - Hamburger Allianz für Bildung”, ein großes Fest für bessere Schulen auf Kampnagel.

Am 3. Juni 2010, bei einer Demonstration für die Schulreform des  “Aktionsbündnisses Jugend” und am 5. Juni 2010 bei der „Schulverbesserer-Parade für längeres gemeinsames Lernen in der Primarschule!“ war der Elternverein ebenso intensiv miteingebunden.

Im Sommer (18.7.) fand dann der Volksentscheid für und wider die 6-jährige Primarschule statt, der bekanntermassen gegen die Verlängerung der Grundschulzeit ausging.

Der Elternverein brachte sich danach immer wieder mit Debattenbeiträgen, Pressemitteilungen und etlichen Diuskussionrunden in den öffentlichen Diskurs darüber ein, welche Folgen das Scheitern der Schulreform für Hamburgs Schulen hat und mit welchen Forderungen die Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler weiterhin thematisiert werden muss.

(PM v. 8/10 und 11/11)

Am 2. Februar 2011 lud der Elternverein zu einer öffentlichen Informations-und Diskussionsveranstaltung ein mit dem Thema “Vor der Wahl”, zu der die schulpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Parteien eingeladen waren, die sich um ein Mandat bei der Bürgerschaftswahl 2011 bei den Menschen bewarben.

Am 13. Februar 2012 veranstaltete der Elternverein gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland, Landesverband Hamburg einen ööfentlichen Diskussionsabend mit Vertreterinnen der Verbände und Parteien zum Thema Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen “Eltern-Ratschlag GBS: Was brauchen die Kinder unserer Stadt?“.

Hamburg, Juni 2012

Für die Richtigkeit: