PRESSEMITTEILUNG

Der Elternverein fordert die Verhandlungspartner von GAL und CDU auf, an ihren Plänen der verbindlichen und flächendeckenden Einführung der Primarschule festzuhalten.

Sabine Boeddinghaus, Vorsitzende des Vereins: Die Primarschule steht für den Bruch mit dem herkömmlichen, sozial ungerechten Schulsystem. Wie soll es zu einem “Schulfrieden” in Hamburg kommen, wenn unsere Schulen systematisch eine überwältigende Anzahl an “Verlierern” produzieren, die aufgrund ihrer sozialen und ethnischen Herkunft viel zu oft keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben erhalten? Wie soll es an unseren Schulen Frieden geben, wenn der Geldbeutel der Eltern über den Bildungserfolg unserer Kinder bestimmt, wenn Kinder mit Migrationshintergund, Kinder aus bildungsfernen Familien und Kinder mit Behinderung permanent ausgegrenzt werden?

Der erste Schritt zu einem demokratischen, menschlichen, sozial gerechterem und leistungsstärkeren Bildungssystem ist in Hamburg die Primraschule. Dieser Schritt muss jetzt gegangen werden, ohne Wenn und Aber.

Dabei begrüße ich jede wissenschaftliche Begleitung, die das “WIE” der Schulrefom kritisch und konstruktiv begleitet. Völlig ausgeschlossen ist aber eine Expertenkommission, die sich mit dem “OB” der Primarschule beschäftigen soll, so wie es die Initiative “Wir wollen lernen” fordert.

Das “OB” ist abgehakt. Alle Bildungsstudien zeigen, dass das Lernen in heterogenen Gruppen mit individueller Förderung, in denen die Kinder von Kindern lernen, allen Schülerinnen und Schülern Vorteile bringt. Es geht nun um die Umsetzung, um die Bereitstellung ausreichender personeller und materieller Ressourcen und vor allem um die Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer.

Der Elternverein Hamburg erwartet jetzt endlich eine zügige Entscheidung, wie es mit der Schulreform weiter geht. „Wir begrüßen einen Volksentscheid, der schon im Sommer für Klarheit sorgen würde. Ansonsten dauerte der Reformstreit die gesamte Legislaturperiode lang. Das hätte dann allerdings eine lähmende Wirkung auf die Innovationskraft der Schulen.“

Der Elternverein hat alle bildungspolitischen SprecherInnen der Bürgerschaft für den 4. März in die Gesamtschule Winterhude eingeladen, die zu der bis dahin getroffenen Entscheidung Primarschule/Volksentscheid Stellung  nehmen werden. (Einladung folgt)

Hamburg, den  02.02.2010

Für Rückfragen: