Hamburg, den 12.06.06

PRESSEERKLÄRUNG

Bei 25 muss Schluss sein!

Sachverstand vor Sparzwang!

Der Elternverein Hamburg unterstützt uneingeschränkt die Forderungen der Grünenfraktion in Hamburg:

Keine Grundschulklasse in Hamburg darf mehr als 25 Kinder haben!

Karen Medrow-Struß:

„Schulpolitik in Hamburg wird seit der CDU Regierungszeit scheinbar nur noch am Reißbrett gemacht.

Frau Senatorin Dinges-Dierig sollte mal einen Tag in einer ersten Klasse mit 30 Grundschulkindern verbringen.

Sie sollte Jacken zuknöpfen, Schuhbänder binden, Nasen putzen, Wunden verbinden und all die alltäglichen kleinen Sorgen unserer Schulanfänger bedienen. Nebenbei aber auch noch - am liebsten auf hohem Niveau - Rechnen, Lesen und Schreiben vermitteln.

Hamburg hat so eine vielfältige und bunte  Klientel an SchülerInnen , dass die Erhöhung der Grundschul-Klassenfrequenzen LehrerInnen immer mehr einschränkt, pädagogisch individuell unsere Kinder zu versorgen.“

Diese Schulpolitik agiert ohne Herz und Sachverstand an den Bedürfnissen der Schulanfänger vorbei. Alle  Ratschläge und Erfahrungen die uns mittlerweile tagtäglich von Experten und Kommissionen aus aller Welt zukommen, werden zu Lasten unserer Kinder ignoriert.

Der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. fordert Senatorin Dinges-Dierig auf, sich endlich hörbar im Senat für unsere Kinder einzusetzen und sich nicht mehr dem Spardiktat des Herrn Peiner zu fügen.

V.i.S.d.P: Karen Medrow-Struß