Hamburg, den 08.05.06

PRESSEERKLÄRUNG

Die Bildungssenatorin macht sich aus dem Staub und schiebt Verantwortung ab.

Ein Umbau im Bildungsbereich im Eiltempo und im Hauruckverfahren, ohne ausreichende Erprobung und breite Diskussion, lässt Eltern angst und bange werden.

Schule in Selbstverantwortung, ohne Strukturen zu verändern und Ressourcen zu schaffen, kann nur ein Abschieben der derzeitigen Mangelverwaltung an die einzelne Schule bedeuten.

Der Demokratisierungsprozess an Schule wird ausgebremst und nicht gefördert.

Eltern verlieren ihre Mitspracherechte in Schulentwicklungsprozessen.

Karen Medrow-Struß (Vorsitzende des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V.): „Wie soll diese „Selbstverantwortete Schule“ mehr Qualität erbringen, wenn  nachweislich unter immer schlechteren Bedingungen, bzw. gekürzten Ressourcen weiterhin Schule gemacht wird? Nur weil „Selbstverantwortete Schule“ drauf steht, ist noch lange nicht etwas Besseres drin! Durch das Auswechseln des Türschildes  ist  unseren Kindern nicht geholfen.“

Schule wie ein Wirtschaftsunternehmen zu strukturieren lehnt der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. entschieden ab. Unsere Kinder sind keine Produkte und die Bildung ist keine Ware. Es ist aber zu befürchten, dass über Inspektionen und Ziel- und Leistungsvereinbarungen ein Ranking angestrebt wird. Der nächste Schritt führt dann unweigerlich in die Privatisierung von Bildung und Schule.

Die Folge ist eine weitere Ausgrenzung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Karen Medrow-Struß: „Eine glaubwürdige Schulpolitik darf das perfide System der Ausgrenzung nicht weiter befördern. Dieses outputorientierte, marktwirtschaftlich strukturierte und unmenschliche Konzept einer neuen Hamburger Schule muss sofort vom Tisch! Hamburger Eltern sind das ewige Wiegen, Testen und Vergleichen unserer Kinder leid. Sie wollen individuelle pädagogische Ansätze für jedes Kind, Strukturveränderungen, Investitionen und Chancengleichheit.

Sie wollen gleichberechtigt, verantwortungsvoll und demokratisch an Schule mitgestalten.“

V.i.S.P: Karen Medrow-Struß

Freundlicherweise übernommen von