Hamburg, den 22.11.05

PRESSEERKLÄRUNG

Die Einrichtung einer Enquete-Kommission zur Schulstrukturdebatte in Hamburg: Ein richtiger Beginn!

Der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. begrüßt, dass endlich alle Parteien in Hamburg bereit sind, in eine Schulstrukturdebatte einzusteigen.

Die CDU in Hamburg möchte ein zweigliedriges Schulsystem wie im Bundesland Sachsen einführen.

Die SPD will die Hauptschule abschaffen.

Die GAL will eine neue Hamburger Schule für alle Kinder gemeinsam bis Klasse 9.

Karen Medrow-Struß, Vorsitzende des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. sagt dazu:

„Eine Enquetekommission ‚Hamburger Schulreform’  ist der richtige Beginn eines Weges, auf dem die Schulstrukturen in Hamburg in ihrer Wirkung konsequent von Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten auf den Prüfstand gestellt und so ausgerichtet werden müssen, dass allen Kindern in unserer Stadt gleiche und gerechte  Bildungschancen ermöglicht werden.

Ungerechtigkeiten, die sich nachweislich durch die Koppelung von sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung für Kinder aus Facharbeiterfamilien oder mit nicht deutscher Muttersprache ergeben, sind in Hamburg nicht länger akzeptabel!“

Der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V.  fordert  alle an Schule Beteiligten in Hamburg auf, die Arbeit der Sachverständigen in dieser Enquete-Kommission mit eigenen Diskussionsprozessen zu begleiten!

Karen Medrow-Struß weiter:„Die Eltern in unserer Stadt haben jetzt die Möglichkeit, sich in eine öffentliche  Debatte einzubringen. Sie können über die Entwicklung einer demokratischen Schule, die alle Kinder individuell fördern und unterstützen will und ihnen damit realistische Zukunftschancen bietet, mitgestalten. Dazu gehört unbedingt auch das solidarische Mitnehmen derjenigen Eltern mit ihren Kindern, die ohne Lobby sind.“

Der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. bietet  am 14.12.05 um 19.30 Uhr in der Gesamtschule Winterhude unter dem Titel: „Gymnasium –Mittelschule. Löst ein zweigliedrige Schulsystem Hamburger Bildungsprobleme?“ Eltern und Interessierten die Möglichkeit mit den bildungspolitischen Sprechern der Hamburger Bürgerschaftsparteien öffentlich zu diskutieren.

Kontakt: Karen Medrow-Struß 0171 / 174 46 54

V.i.S.d.P.: gez. Karen Medrow-Struß