Hamburg, den 31.10.05

Skandalöse Pisaergebnisse!

Ganze Bevölkerungsschichten werden immer mehr von einer vernünftigen Bildung ausgeschlossen!

„Dieses Ergebnis war doch voraus zu sehen,“ sagt die Vorsitzende des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. Karen Medrow-Struß. „Wir haben schon nach den bildungspolitischen Anstrengungen deutscher Landesregierungen nach den ersten Pisa-Ergebnissen kritisiert, dass man mit dem Setzen von Standards und immer neuen Tests die Ergebnisse des antiquierten deutschen Bildungssystems nicht verbessert.

Es kann einfach nicht klappen, einerseits die Mittel für Bildung weiter zu kürzen und damit die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler zu verschlechtern und andererseits zu erwarten, dass eine Erhöhung des Konkurrenzdrucks die Leistungen des Bildungssystems effektiver macht.“

Ein Hochsprungsportler springt nicht höher, wenn die Latte höher und höher gehängt wird und das Training erheblich verschlechtert wird.

Der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. fordert schon seit langem, das dreigliedrige hochselektive Schulsystem abzuschaffen. Konsequent muss zu  integrativen Formen gewechselt werden. Nur in diesen Systemen haben Kinder aus benachteiligten Schichten eine echte Chance. Hier macht es auch Sinn, Ganztagsschulen zu etablieren, in denen Kinder aus allen Schichten ihren Lernerfolg gemeinsam erringen.

Karen Medrow-Struß: „Wenn nicht sofort und konsequent im Kita-, im Elementar- und im Grundschulbereich begonnen wird, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, Eltern und LehrerInnen zu qualifizieren, die milieubedingten Defizite zu beheben und wenn nicht sofort alle Anstrengungen unternommen werden, die Einrichtungen des vorschulischen und schulischen Bereichs bestens auszustatten, ist die absolute Katastrophe vorprogrammiert:

Der Zugang zu und die Chancen auf Bildung und Wissen werden ganzen Bevölkerungsschichten zukünftig weiter erschwert.

Auch Hamburgs Bildungspolitik hat komplett versagt:

Es wird stärker selektiert denn je, integrative Systeme werden weiter beschnitten, die Lernbedingungen für die Kinder weiter verschlechtert, jährlich wird getestet und die Vorschule ist kostenpflichtig.

Ein Bärendienst an Hamburger SchülerInnen!

Kontraproduktiver kann Bildungspolitik nicht sein!

V.i.S.d.P.: gez. Karen Medrow-Struß