Hamburg, den 16.06.05

PRESSEERKLÄRUNG

Der ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. beteiligte sich an der Bildungsdemonstration am 16.Juni, um mit Nachdruck ein deutliches Signal zu setzen, dem Bildungsabbau durch die regierende CDU ein Ende zu bereiten.

Karen Medrow-Struß sagt: " Wer sich auf seine Fahnen schreibt, die Bildung in der Hansestadt zu fördern und statt dessen die Sparschraube zu Lasten der Bildung unserer Kinder immer weiter anzieht, ist unglaubwürdig und gehört abgewählt! Es kann nicht angehen, dass man Eltern immer mehr für die Bildung ihrer Kinder zur Kasse bittet und damit ganze Bevölkerungsgruppen von einer guten Bildung ausschließt. Heißt wachsende Stadt auch etwa mehr Privatschulen mit kleinen Klassen für die Reichen und überfüllte schlecht ausgestattete staatliche Schulen für die Armen? Kann eine Regierung verantworten, dass wir wieder ein ständisches Schulwesen zurück bekommen?"

Die "Elternsteuern" wie Büchergeld, Vorschulgebühren und weitere finanzielle Belastungen von Eltern schulpflichtiger und studierender Kinder sind eine Abkehr vom Grundsatz der Verpflichtung, Bildung als gemeinsame und solidarische Verantwortung der Gesellschaft wahr zu nehmen.

Die Gesamtschule Steilshoop, eine sehr gut ausgestattetet Bildungseinrichtung in einem belasteten Stadtteil zu schließen, ist derzeit das letzte deutliche Signal der Abkehr von einer integrativen Bildung.

Karen Medrow-Struß: "Eine verantwortungslose Entscheidung. Dieser Stadtteil braucht die Unterstützung und die Fürsorge der verantwortlichen PolitikerInnen.
Wenn es politischer Wille gewesen wäre, hätte diese Bildungseinrichtung gerettet werden können. Kindern und Jugendlichen wäre ein breites Bildungsangebot erhalten geblieben."

V.i.S.d.P.: Karen Medrow-Struß