Liebe Mitglieder und Freunde des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V.,

in der Schullandschaft Hamburgs ist derzeit eine interessante Schulstrukturdebatte entfacht. Allen Parteien, schulnahen Vereinen und Verbänden ist deutlich geworden, dass unser „altes“ stark zergliedertes Hamburger Schulsystem den modernen Bildungsanforderungen nicht mehr gerecht werden kann. Internationale Studien belegen dieses seit längerer Zeit deutlich und unmissverständlich.

Die Vorstellungen, wie ein neues Schulsystem in Hamburg aussehen sollte, sind allerdings sehr unterschiedlich. Die Empfehlungen der Enquete-Kommission sind nicht ganz so eindeutig, wie es uns manche Politiker glauben machen wollen.

Der Vorstand des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V.  sieht in dem, von der CDU favorisierten „Zwei-Säulen-Modell“ mit einer Stadtteilschule auf der einen und dem Gymnasium auf der anderen Seite keine sinnvolle und zukunftsweisende Erneuerung des Hamburger Schulsystems. Unserer Meinung nach würde diese Form in eine Zweiklassen-Gesellschaft münden und abermals viele Kinder schon früh in der Schule benachteiligen, zumal unverändert eine Auslese nach der 4.Klasse stattfinden würde.

Insbesondere diese frühe Auslese wird allerdings von Wissenschaftlern für das Scheitern unseres Bildungssystems verantwortlich gemacht.

Im Hinblick auf die Zielsetzung unseres Vereins, jedem Kind eine optimale Bildung zukommen zu lassen und dieses in einer Schulform, in der alle Kinder möglichst lange gemeinsam lernen können, hat sich der Vorstand des ELTERNVEREIN HAMBURG e.V. entschlossen, die Volksinitiative „EINE SCHULE FÜR ALLE“ intensiv zu unterstützen.

Wir wollen uns als Bündnispartner dieser Initiative dafür einsetzen, das Hamburger Kinder bis zur 10.Klasse gemeinsam lernen und nicht durch die Selektion nach der 4.Klasse schon sortiert und ausgegrenzt werden.

Wir bitten Sie, den Vorstand in seiner Arbeit zu unterstützen und für die Volksinitiative „EINE SCHULE FÜR ALLE“ zu werben, zu überzeugen und Unterschriften zu sammeln. Bis zum 30.12.07 müssen mindestens 10.000 Unterschriften bei den Initiatoren eingegangen sein, damit die Initiative erfolgreich den nächsten Schritt des Volksbegehrens angehen kann.

Im Anhang der Email (hier auf der Homepage) finden Sie Unterschriftenlisten, den Gesetzestext und Informationen zum Sammeln. Auf der Homepage der Initiative www.eineschule.de können Sie sich laufend über die Arbeit informieren und weitere interessante Informationen finden.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und wollen der Initiative zum Erfolg verhelfen.

Gez. Karen Medrow-Struß, Sabine Boeddinghaus