ESfa e.V.

Hamburg den 30.11.2007

Presseerklärung anlässlich der Veröffentlichung der IGLU-Ergebnisse

10 Jahre Grundschule, das Beste für alle Kinder

Die deutschen Grundschüler haben ihre Lesekompetenz verbessert und gehören jetzt zum oberen Drittel der untersuchten Länder. Die BildungspolitikerInnen sind stolz und führen dies Ergebnis auf die Verbesserungen in der frühkindlichen Bildung zurück. Nur: die GrundschülerInnen haben bereits bei der letzten IGLU-Studie ganz gut abgeschnitten im Gegensatz  zu den Fünfzehnjährigen, die in den PISA-Untersuchungen geprüft wurden und bei denen die für Deutschland katastrophalen Ergebnisse erbracht wurden.

Die Grundschule ist eine Schule für Alle. Kinder unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und unterschiedlichen Herkommens lernen gemeinsam. Offenbar eine sehr erfolgreiche Konstruktion.

Elke Andresen von der Volksinitiative eine Schule für Alle: „Warum reißt man diese effizienten Lerngruppen nach vier Jahren auseinander, um sie in verschiedene Schulformen zu sortieren, mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie der Fehldiagnostik, des Leistungsdrucks, der Versagensängste, des Sitzenbleibens, der Rückschulung? Das macht keinen Sinn. Wir fordern daher längeres gemeinsames Lernen, eine Schule, die nicht ausgrenzt, sondern integriert, eine Schule für Alle.“

Kontakt:

Karen Medrow-Struß